Jeder Kunde bekommt dabei genau das Modell, nach dem ihn düngt. Sportlich sind die alle - dazu gibt es hier und da etwas Ausstattungsstaffage und einen Leistungsnachschlag, der beim Porsche Cayman GTS mit 15 Pferdchen jedoch etwas blasser als erwartet ausfällt. 269 kW / 365 PS oder ein maximales Drehmoment von 430 Nm ab 1.900 U/min hören sich prächtig an. Auf dem Papier stimmt fast alles. Und wer mit dem derzeit sportlichsten Cayman ein paar Kilometer gefahren ist, hat keinerlei Zweifel am ambitionierten Anspruch des doppelsitzigen Probanden. Und von 0 auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h haben sich vor ein paar Jahren noch etablierte 911er-Piloten umgedreht. Doch der Motor passt einfach nicht. Der Vierzylinder mit seinen knapp 2,5 Litern Brennraum hat bei exzellentem Ansprechverhalten einen rasselnden Klang, der einen wie bei seinen schwächeren Brüdern an den alten VW Käfer erinnert. So etwas hat in einem Sportwagen einfach nichts zu suchen. Schlimm genug, dass elitär und premiumbehaftete Hersteller wie Audi (TT), BMW (Z4) oder Mercedes (SLC) ihre kleinen Sportkanonen zumindest zu großen Teilen mit aufgeladenen Vierzylindern betreiben. Und natürlich mag man auch Alfa Romeo mit dem stimmungsvollen 4C oder Renault mit der Alpine keine echten Vorwürfe machen. Doch der Porsche 718 Cayman GTS hat in der Nomenklatur drei Ziffern zu viel und zwei Zylinder zu wenig.
Was zählt es, wenn die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven und knapp 21 Kilometern Streckenlänge in 7:40 Minuten umrundet werden kann, den Ohren bei Leistungsabfragen aber Hören und Sehen vergeht? Wo, wenn nicht bei einem Sportwagen wie Cayman oder dem offenen Schwestermodell Boxster geht es nicht nur um Fahrleistungen, das Können auf dem Platz und die objektiven Gegebenheiten - es geht um Emotionen und die kommen bei dem vierzylindrigen Cayman auch als GTS nicht nur in Sachen Akustik einfach zu kurz. Was interessiert einen der beeindruckend geringe Normverbrauch, der je nach Ausstattung und Rad-Reifen-Kombination zwischen 8,2 und 9,0 Litern beträgt? Der seelenlose Vierzylinder überschattet selbst die überaus ansprechende Sportausstattung und adaptivem Dämpfersystem, 20-Zöller und schmuckem Sportinterieur - schon gar nicht zu einem Basispreis von 76.137 Euro. Ein nicht nennenswert bewegter Porsche Cayman GT4 mit sechs Zylindern, Handschaltung und 385 Sauger-PS aus der Vorgängergeneration ist bereits ab knapp 90.000 Euro zu bekommen. Bitte hier zuschlagen!
Fotos: Porsche
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- Veröffentlicht: 29. November 2017