Porsche setzt seinem Einsteigermodell 718 Cayman die GTS-Krone auf. Die Fahrleistungen sind prächtig, doch die Emotionen kommen bei dem seelenlosen Vierzylinder einfach zu kurz.
Blasse Versuchung
Porsche setzt seinem Einsteigermodell 718 Cayman die GTS-Krone auf. Die Fahrleistungen sind prächtig, doch die Emotionen kommen bei dem seelenlosen Vierzylinder einfach zu kurz.
Waren das noch Zeiten, als Porsche mit dem Kopf noch auf Gedeih und Verderb durch die Wand wollte. Das Unmögliche möglich machen, anders als andere sein und dabei immer eines im Kopf: den sportlichen Autofahrer. Doch die Realität hat Porsche eingeholt. Selbst die grandiosen Boxermotoren im 911er kommen nicht mehr ohne Turboaufladung aus. Deren Fahrleistungen sind grandios - die technologische Symbiose aus Herz und Kopf stimmt. Doch was beim Elfer gerade noch zu einem glücklichen Ende gefunden hat, geht bei dem Doppelpack aus Boxster und Cayman in die Hose. Nicht, dass beide seit der Modellpflege allen Leichtbaumaßnahmen zum Trotz noch den sinnfreien Namensannex 718 mit sich herumschleppen müssen; die Vierzylinder mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum sind trotz prächtiger Fahrleistungen eine glatte Fehlbesetzung.
Rasselnder Vierzylinder ohne Seele
Das bekommt nun auch das neue Topmodell Porsche 718 Cayman GTS zu spüren. Hier hatte man noch gehofft, dass ihm das aufgeladene Vierzylinderexperiment erspart bleiben würde. Vielleicht hatte man sogar vom spektakulären Porsche Cayman GT4 geträumt, als 718 und Vierzylinder noch wie wirre Gedankenspiele erschienen. Leider sieht die Realität anders aus. Natürlich ist der Cayman ein prächtiges Auto mit tollem Fahrwerk, sportlichsten Ambitionen und mehr als genug Potenzial für all diejenigen, die sich eigentlich einen 911er wünschen. Die Lenkung ist eine Klasse für sich, das Doppelkupplungsgetriebe beißt ebenso kraftvoll zu wie die hungrige Bremsanlage und der Innenraum sitzt für einen Einzelfahrer perfekt. Man steigt ein und merkt sofort, dass man mit diesem Boliden Spaß haben kann. Dass die Buchstabenkombination GTS jedoch mehr eine imageträchtige Verkaufsvariante denn eine echte Sportversion ist, merkt man schnell. Keiner zelebriert diese Scheibchenlehre aus schmucken Einzelmodellen besser aus die Zuffenhausener.
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- Veröffentlicht: 29. November 2017