In Japan ist die Luxuslimousine Toyota Century seit fünf Jahrzehnten eine schwebende Legende. Mit dem imageträchtigen Zwölfzylinder ist es bei der neuen Auflage vorbei, doch sonst blieb fast alles beim Alten.
Dreckiges Dutzend
In Japan ist die Luxuslimousine Toyota Century seit fünf Jahrzehnten eine schwebende Legende. Mit dem imageträchtigen Zwölfzylinder ist es bei der neuen Auflage vorbei, doch sonst blieb fast alles beim Alten.
Man sich muss in Tokio, Nagoya oder Kyoto nur vor eines der exklusiven Hotels stellen oder man besucht das Botschaftsviertel. Entweder ein oder mehrere elitäre Toyota Century stehen dort bereits in Reih und Glied vor der Tür oder es dauert nur ein paar Minuten und die ersten Chauffeure rücken in ihren schwarzen Limousinen an. An sich ist der Toyota Century mehr als ein Luxusmodell wie ein Audi A8 L, der Mercedes S 600 L oder ein BMW M 760 Li, denn man sieht sich in Japan eher in Kreisen von Rolls-Royce, Bentley oder Maybach. Dabei drückt kaum ein Modell auf dem japanischen Automarkt die alte Autowelt derart nachdrücklich aus, wie der Century. Seine kantigen Formen unterscheiden sich bei der neuesten Auflage, die ihre Weltpremiere auf der 45. Tokyo Motorshow feiert, nicht nennenswert von der Erstauflage, die im Jahre 1967 das Licht der automobilen Welt erblickte.
V8 statt V12
Einen Century fährt man niemals selbst, man rast nicht und der reale Nutzen der Hupe ist bis heute ungeklärt. Man fährt nicht, man reist nicht, sondern man schwebt - der Umwelt und den Widrigkeiten des Straßenverkehrs gemeinhin durch Doppelglas, Luftfederung und mittlerweile elektrisch bedienbare Gardinen entrückt. Da macht das neue Modell keinen nennenswerten Unterschied zu seinem Vorgänger, der 1997 auf den Markt kam und das 1967 vorgestellte Erstlingsmodell ablöste. Die kantig-konservativen Formen sind bis heute geblieben - die üppigen Abmessungen auch. Verloren gegangen sind bei der Neuauflage allein vier Zylinder, denn das V12-Triebwerk, das seit zwei Jahrzehnten den Toyota Century überaus standesgemäß über die Straßen schweben ließ, ist nunmehr Vergangenheit. Wenn die Neuauflage des Jahrhundertmodells im kommenden Frühling auf die erlauchte japanische Kundschaft losgelassen wird, dann arbeitet unter der Motorhaube und zwischen den obligatorisch auf den Frontkotflügeln verbauten Außenspiegeln ein V8-Triebwerk mit angehängtem Hybridmodul.
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- Veröffentlicht: 25. Oktober 2017