Im nächsten Film "Der Mann mit dem goldenen Colt" lernt ein anderer Ami-Schlitten das Fliegen: In einem Verkaufsraum eines Autohauses schnappt sich 007 einen AMC Hornet und jagt damit seinen Gegenspieler Scaramanga (Christopher Lee) durch Bangkok, beim Sprung über eine Brücke legt das Auto eine 360 Grad Drehung um die Längsachse hin. Als sich Bond das Auto unter den Nagel reißt, weiß er nicht, dass sein alter Freund Louisiana State Sheriff J.W. Pepper sich im Fahrzeug befindet.
James Bond in einer Ente
Der Lotus Esprit S1 hat den Spitznamen "Wet Nellie" (nasse Nellie) nicht von ungefähr. Der weiße Lotus kann sich in ein U-Boot verwandeln. Beim Betrachten des Films "Der Spion, der mich liebte" wusste man nicht, wo man hinschauen sollte, auf das schnittige Auto oder die heißen Kurven des Bond Girls Barbara Bach (Major Anya Amasova). Etwas weniger technisch spektakulär, aber dafür edel klassisch geht es in "Moonraker - Streng Geheim" zur Sache. Moore kutschiert einen Jeep Wagoneer durch Höhlen und muss die Zerstörung seines wunderschönen Bentley 4½ Litre während einer Verfolgungsjagd verkraften.
James Bond in einer Ente? "Unmöglich" sagen Sie? Von wegen! Im nächsten Kapitel der Agenten-Saga "In tödlicher Mission" musste der smarte Brite hinter das Steuer eines Citroën 2CV und einige Verfolger abschütteln, einmal muss der französische Wagen dabei per Hand aus der Seitenlage auf die vier Räder aufgerichtet werden. Zuvor fährt er einen Lotus Esprit Turbo, der, wie könnte es anders sein, explodiert. Damals galt der Lotus Esprit Turbo mit seinen 210 PS als der Sportwagen schlechthin. Weil die Fans die Briten-Flunder so liebten, durfte Bond gleich zwei der heißen Schlitten fahren, im italienischen Wintersport-Mekka Cortina d\'Ampezzo fährt 007 in einem kupferfarbenen Modell, auf dem Skiträger montiert waren, vor. Nur kurz bewegte er auf den Straßen von Paris in dem James Bond Film "Im Angesichts des Todes" einen blauen Renault 11. Das Taxi verlor im Rahmen der Verfolgungsjagd jedoch nicht nur das Dach, sondern auch die hintere Hälfte.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 24. Mai 2017