Der Mini Clubman John Cooper Works verabschiedet sich vom kompromisslosen Gokart-Feeling, bietet aber dafür ausgewogenen Fahrspaß.
Eilige Mutter
Der Mini Clubman John Cooper Works verabschiedet sich vom kompromisslosen Gokart-Feeling, bietet aber dafür ausgewogenen Fahrspaß.
Mit einer Länge von 4,25 Metern ist der Clubman angesichts der Mini-Kleinwagen-Historie ein Trumm von einem Auto. Nur mal zum Vergleich: der Audi A3 Sportback ist gerade einmal sechs Zentimeter länger. Dazu kommt der Radstand des Clubman von 2,67 Metern (Audi A3 Sportback: 2,63 Meter). Der wirkt sich bei den Platzverhältnissen positiv aus: Im Power-Mini finden großgewachsene Europäer auf der Rückbank gemütlich Platz. Das war bei den vorherigen Generationen undenkbar. Also können Rennfahrer-Mütter ihre Freundinnen samt Kinder mit mehr als ausreichender Motorkraft durch die Gegend chauffieren.
Frontantriebs-Natur
Allerdings wollen die knapp 1,5 Tonnen auch um die Kurve gewuchtet werden. Da die Mini-Ingenieure um die fahrdynamischen Nachteile eines Frontrieblers mit 170 kW / 231 PS wissen, gibt es die John Cooper Works Version des Clubmans nur mit Allradantrieb. Der stammt vom Plattform-Bruder BMW 2er Active Tourer und erfüllt seine Aufgabe zuverlässig. In schnellen Kurven bleibt der durchtrainierte Clubman dank der Allrad-Traktion lange neutral und lässt sich mit der präzisen, aber leichtgängigen Lenkung zielgenau um die Ecke dirigieren. Lediglich die Rückmeldung über den Zustand der Straßenoberfläche beziehungsweise die Traktion könnte eindeutiger sein. Bei engen Kurven kann der Clubman seine Frontantriebs-Natur nicht ganz verleugnen und schiebt über die Vorderachse zum Kurvenrand. Schließlich ist der Allradantrieb mit dem vielsagenden Namen "All4" nach dem Hang-On-Prinzip konstruiert. Also spielt die Vorderachse die erste Geige, bei Autobahnfahrten oder anderen geraden Strecken verabschieden sich die Hinterräder sogar komplett vom Antrieb. Grundsätzlich ist die Kraftverteilung zwischen den beiden Achsen paritätisch. Bei Bedarf kann die Kraft im Rahmen dieser Ausrichtung auch nach hinten geschickt werden. So erreicht der JCW Clubman einen Durchschnitts-Normverbrauchverbrauch von 6,8 Litern pro 100 Kilometer, sprintet in 6,3 Sekunden auf Landstraßentempo und ist bis zu 238 km/h schnell.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 16. Dezember 2016