Sein größtes Talent und damit auch seine Daseinsberechtigung zeigt der neue Mercedes E 220 d All-Terrain auf schlüpfrigem Untergrund. Ob Matsch, Sand oder Schnee, das Allradsystem 4Matic, das auf dem Elektronischen Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP basiert, sorgt stets für ausreichend Traktion. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, wird die Antriebskraft automatisch auf die Räder mit vorhandener Traktion geleitet und die traktionslosen Räder werden abgebremst. Wer sich bewusst in das Abenteuer Offroad begibt, dem gibt Mercedes das Fahrprogramm All-Terrain an die Hand. Neben den Fahrmodi Comfort, Eco, Sport und Individual sorgt der vom GLE abgeleitete All-Terrain-Modus für optimale Voraussetzungen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 Kilometern pro Stunde wird das Fahrwerk um zwei Zentimeter angehoben. Die Bodenfreiheit wächst auf bis zu 15,6 Zentimeter, die Wattiefe auf 30 Zentimeter - völlig ausreichend für den Großstadt-Dschungel.
Gleichzeitig werden die Schwellen für ESP beziehungsweise die Giermomentenregelung und die Antriebsschlupfregelung entsprechend angepasst. Eine spezielle Anzeige auf dem gewaltig anmutenden Display in der Mittelkonsole zeigt zudem Lenkwinkel, das Fahrzeugniveau bezüglich Steigungs- und den Neigungswinkel sowie die Stellung von Gas und Bremse. Ach ja, einen Kompass bekommt der Kunde auch noch zu sehen. An dieser Stelle sei aber gesagt, dass Mercedes an dieser Stelle äußerst tief stapelt. Denn so schlecht ist das Navigationssystem auch wieder nicht.
Fotos: Mercedes
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 07. Dezember 2016