Audi komplettiert mit dem A5 Cabrio seine Modellfamilie aus A4 und A5. Der offene Viersitzer ist wie seine Brüder kaum vom Vorgänger zu unterscheiden, präsentiert sich jedoch gefälliger denn je.
Offenes Rennen
Audi komplettiert mit dem A5 Cabrio seine Modellfamilie aus A4 und A5. Der offene Viersitzer ist wie seine Brüder kaum vom Vorgänger zu unterscheiden, präsentiert sich jedoch gefälliger denn je.
Audi bleibt seiner überaus eleganten Linie beim neuen A5 Cabrio treu. Fließende Formen, gefällige Proportionen, nette Details und ein Stoffdach, das sich bis Tempo 50 elektrisch öffnet und schließt. So konnte schon der Vorgänger gegen die Konkurrenz aus BMW 3er / 4er und Mercedes C-Klasse punkten. Der 4,67 Meter und somit knapp fünf Zentimeter länger gewordene Nachfolger setzt auf gleiche Tugenden. Obschon er über die steifste Karosserie im Segment verfügt, konnte er je nach Antriebsvariante um bis zu 40 Kilogramm abspecken. Ein Leichtgewicht ist der offene Audi A5 oder sein sportlicher Bruder das S5 Cabrio dabei jedoch nicht. Bereits das nur frontgetriebene Einstiegsmodell 2.0 TDI mit seinem 190 PS Diesel bringt knapp 1.690 Kilogramm auf die Waage.
Kaum mehr Platz im Innern
Das Motorenportfolio entspricht weitgehend dem des Audi A5 Coupés. Zum Marktstart gibt es den 2.0 TFSI mit 185 kW / 252 PS, einen 2.0 TDI mit 140 kW / 190 PS sowie ein 3.0 TDI mit 160 kW / 218 PS. Nach der Markteinführung folgen ein 2.0 TFSI mit 140 kW / 190 PS und ein zweiter, stärkerer A5 3.0 TDI mit 210 kW / 286 PS. Bis zur Einführung eines knapp 500 PS starken Audi RS5 Cabrios ist der 354 PS starke Audi S5 das Aushängeschild der Cabriofamilie. Im Vergleich zum Vorgängermodell verzeichnen die Motoren einen Leistungszuwachs um bis zu 17 Prozent, während ihr Verbrauch um bis zu 22 Prozent zurückgegangen ist. Je nach Motorisierung hat der geneigte Kunde die Wahl zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder Achtstufen-Automatik. Der Antrieb erfolgt standardmäßig über die Vorderräder, als Option steht der Quattro-Antrieb mit Ultra-Technologie und der permanente Allradantrieb zur Wahl. Beim Audi A5 3.0 TDI mit 210 kW / 286 PS und dem offenen S5 ist der permanente Allradantrieb Serie.
- Details
- Veröffentlicht: 04. November 2016