Nur 600 Exemplare und 238 PS - der BMW M3 Sport Evolution ist die Krönung der E30-Baureihe. Auch 26 Jahre später hat diese kompromisslose Fahrmaschine nichts von ihrer Faszination verloren.
Leichtfüßiger Tänzer
Nur 600 Exemplare und 238 PS - der BMW M3 Sport Evolution ist die Krönung der E30-Baureihe. Auch 26 Jahre später hat diese kompromisslose Fahrmaschine nichts von ihrer Faszination verloren.
Schwarz schimmernd mit steht er da. Der BMW E30 und bläst die Backen richtig auf. Die Ingredienzien eines echten M3s dieser Zeit sind ebenfalls vorhanden - der obligatorische Heckspoiler, genauso wie die tiefen Schürzen vorne und hinten und die die Sportsitze mit den einladenden Wangen. Also ein echter E30-M3 mit dem 2.3-Liter-Drehorgel-Vierzylinder richtig? Falsch. Hier handelt es sich um einen Sport Evolution des Jahres 1990, also die Krönung der sportlichen Derivate der Mittelklasse-Limousine. Bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass die Nebelscheinwerfer fehlen. Die Öffnungen sind für die Kühlschläuche der Bremsanlage vorgesehen.
Reinrassige Drehorgel
Unter der Motorhaube wartet der Vierzylinder mit 2,5 Liter und Hubraum auf seinen Einsatz. Nur 600 Stück wurden gebaut - als Basis für Rennversion des M3, die die Münchner wettbewerbsfähig halten sollte. Das Volumen der Lungenflügel wurde mittels Bohrung (95 Millimeter) und Hub (87 Millimeter) erhöht. Das ändert nichts an dem Charakter des legendären Triebwerks mit dem Code S14. Um es kurz zu machen: Drehen, was das Zeug hält, sonst geht gar nichts. Erst bei 7.000, ja Sie haben richtig gelesen: Bei siebentausend Touren lässt der Reihenvierzylinder seine geballte Kraft von 238 PS auf die 16-Zoll-225er-Walzen los.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Oktober 2016