Es sieht nach dem Diesel-Skandal nach wie vor nicht gut aus für Volkswagen in den USA. Ein großer SUV soll den Neustart bringen und das Ruder herumreißen. Der neue Midsize-SUV, dessen Namen VW weiter geheim hält, ist deutlich größer als ein Touareg und soll bei gerade einmal 30.000 Dollar starten. Leider kommt er nicht nach Europa.
Hoffnungsträger
Es sieht nach dem Diesel-Skandal nach wie vor nicht gut aus für Volkswagen in den USA. Ein großer SUV soll den Neustart bringen und das Ruder herumreißen. Der neue Midsize-SUV, dessen Namen VW weiter geheim hält, ist deutlich größer als ein Touareg und soll bei gerade einmal 30.000 Dollar starten. Leider kommt er nicht nach Europa.
Die zweite Tiguan-Generation ist nach ihrer Premiere in diesem Frühjahr prächtig gestartet. Wie schon sein Vorgänger hat sich der 4,49 Meter lange SUV zum Segment-Bestseller entwickelt. Kaum zu glauben, dass der amerikanische Midsize-SUV von Volkswagen mit seiner Länge von 5,04 Metern als großer Bruder auf der gleichen MQB-Plattform unterwegs ist. In den USA heißt diese Dimension zurückhaltend "Midsize" oder "B-Segment", denn die wirklich großen SUV sind mit mehr als 5,30 Metern Länge ein bis zwei Klassen üppiger unterwegs. Im Gegensatz zum VW Tiguan wird der amerikanische Hoffnungsträger im Werk Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee auf einer Linie mit dem amerikanischen Passat produziert. Mit dem Neuling wollen die Wolfsburger zeigen, dass sie den US-Markt allen Unkenrufen zum Trotz endlich verstanden haben. Dafür wurden im Werk Chattanooga 900 Millionen Dollar investiert.
Neustart mit einem großen SUV
Waren die Erwartungen in den siebensitzigen Koloss bereits nach der Präsentation der Konzeptstudie des VW Crossblue im Jahre 2013 groß, ist der Druck nach dem Diesel-Skandal auf dem amerikanischen Markt beinahe ins Unermessliche gestiegen. Nachdem Modelle wie Beetle, Jetta, Golf und Passat jenseits des Atlantiks unverändert schwächeln, muss dieser Schuss sitzen. Schließlich ist der SUV-Markt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten von einem hohen Niveau ausgehend in den vergangenen zehn Jahren nochmals um über 60 Prozent gestiegen. Längst als jedes dritte in Amerika verkaufte Fahrzeug ist ein SUV - Tendenz weiter steigend. Allzu spät bringt VW nunmehr einen großen SUV für den so wichtigen US-Markt. Mit kantig-kraftvollen Design soll er sich gegen Konkurrenten wie Ford Explorer, Mazda CX-9, Honda Pilot durchsetzen und dabei nicht zuletzt mit seiner lokalen Produktion in Tennessee punkten.
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- Veröffentlicht: 01. September 2016