Der Porsche Panamera fährt komplett verändert in die nächste Generation. Mit bis zu 550 PS gehört er zu den stärksten und schnellsten Luxuslimousinen der Welt. Eine erste Mitfahrt lässt bereits erahnen, zu was der Neuling im Stande ist.
Sportler im Maßanzug
Der Porsche Panamera fährt komplett verändert in die nächste Generation. Mit bis zu 550 PS gehört er zu den stärksten und schnellsten Luxuslimousinen der Welt. Eine erste Mitfahrt lässt bereits erahnen, zu was der Neuling im Stande ist.
7:38 Minuten auf der Nordschleife. Nein, die Rede ist nicht vom neuen 911er oder Cayman der Marke Porsche. Es handelt sich tatsächlich um den neuen Panamera. Der 5,05 Meter lange Zuffenhäuser schaut in seiner neuesten Generation von hinten nicht nur so aus wie ein Elfer, er fährt sich sogar fast schon so. Und das, obwohl hinter dem auf Wunsch auf Massagesitzen thronenden Fahrer und seinem stets grinsenden Beifahrer noch zwei weitere Fahrgäste auf ebenso komfortablen Sportsitzen um jedes Eck gezirkelt werden. Gernot Döllner, Leiter der Baureihe Panamera, sieht den Erfolg der Kombination bestätigt: "Der Panamera ist auf der einen Seite eine komfortable Luxuslimousine und auf der anderen Seite ein reinrassiger Sportwagen."
Filigraner Spoiler
Der von Anfang an mit drei verschiedenen Motorisierungen erhältliche Porsche Panamera lässt in seinem Topmodell 550 PS per Allradantrieb auf die Straße. Allein der Tempo 100-Sprint per Launch Control zimmert den Insassen innerhalb von 3,4 Sekunden einen Ausdruck ins Gesicht, der entweder pure Ekstase oder eine herannahende Ohnmacht beschreibt. Das ist allerdings völlig egal, da die Gesichtsmuskeln bereits in der ersten scharf gefahrenen Kurve dank der hohen Querbeschleunigung Mühe und Not haben, die Haut und alles was daran hängt, von der Seitenscheibe fern zu halten. Die optionale Hinterachslenkung sorgt im Zusammenspiel mit der auf Sport Plus eingestellten Traktionskontrolle für eine ungeahnte Kurvenstabilität während es den Gasfuß schon wieder nach dem nächsten Einsatzbefehl dürstet. Die neue elektromechanische Lenkung erleichtert deutlich durch ihre erhöhte Präzision, die verbesserte Rückmeldung sowie dem aktiven Lenkungsrücklauf die Kurvenhatz.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 18. Juli 2016