Trotzdem passt der Selbstzünder hervorragend zu dem 1.204 Kilogramm schweren Franzosen-Polo. Zieht stramm an und ist auch unter Last erstaunlich leise. Allerdings gibt es diese Motorisierung nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe, was aber verschmerzbar ist. Das Vierzylinder-Triebwerk lässt sich dank des maximalen Drehmoments von 260 Newtonmetern, das ab 1.750 Umdrehungen pro Minute anliegt, recht schaltfaul fahren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das manuelle Sechsgang-Getriebe präziser und knackiger sein könnte. Das grundsätzlich komfortable Fahrwerk wirkt bei kurzen Schlägen unharmonisch, da diese die Federung vor Probleme stellen und zu den Passagieren durchdringen.
Mehr Assistenzsysteme
Die Fahrleistungen sind in Ordnung. Den Standard-Sprint absolviert der Clio in 11,2 Sekunden und bei 194 km/h ist Schluss. Den Normverbrauch gibt Renault mit 3,5 Litern pro 100 Kilometer an. Die Zeit der Rutschkissen ist beim Clio vorbei, die Sitze haben eine verbesserte Polsterung, bieten mehr Komfort und spürbar mehr Seitenhalt als bisher. Das Kofferraumvolumen ist mit 300 Litern bis 1.146 Litern ordentlich, zumal beim Umlegen der Rückbanklehnen eine ebene Ladefläche entsteht. Allerdings ist die Ladekante ziemlich hoch. Zum Vergleich: Das Gepäckabteil des fünftürigen Ford Fiesta schluckt zwischen 295 und 979 Litern und beim Opel Corsa sind es 285 bis 1.120 Litern. Vorne ist für die Passagiere ist genug Platz. Hinten wird es für groß gewachsene Zeitgenossen, die größer als 1,85 Meter sind um den Kopf herum eng.
Bei den Assistenzsystemen haben die Franzosen aufgerüstet: Jetzt gibt es einen echten Park-Helfer, der das Steuer beim Einparken übernimmt und sich dabei auf Daten stützt, die von den Parksensoren vorne und hinten sowie der Rückfahrkamera kommen. Auch die Einbindung des Smartphones in das Infotainmentsystem ist verbessert. Wer will, kann sich mit der Bose-Stereo-Anlage von sieben Lautsprechern beschallen lassen. Der Preis für den gefahrenen Clio dCi 110 in der Topausstattung beträgt 19.790 Euro. Der stärkste Diesel-Motor im Fiesta leistet 70 kW / 95 PS und kostet in der Titanium-Version 19.395 Euro. Beim Diesel-Opel Corsa (70 kW / 95 PS) legt man für die Spitzen-Version mindestens 19.860 Euro hin. Aber: Wer beim Clio eine manuelle Klimaanlage will, muss wenigstens die Ausstattungsvariante "Limited" wählen, bekommt da maximal den Diesel mit 66 kW / 90 PS und bezahlt mindestens 17.190 Euro.
Fotos: press-inform / Renault
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. Juli 2016