Der neue Cadillac XT5 wirkt nicht nur groß und schwer, er ist es auch. 314 PS bekommen es hier mit zwei Tonnen Lebendgewicht zu tun.
Fetter Ami
Der neue Cadillac XT5 wirkt nicht nur groß und schwer, er ist es auch. 314 PS bekommen es hier mit zwei Tonnen Lebendgewicht zu tun.
Ok, der neue Cadillac XT5 ist nicht gerade das Auto, was sich der gemeine Großstadt-Deutsche vor seine Garage stellen möchte. Zu groß ist die Gefahr, nach erfolgreichem Garagenfüllen nicht mehr aus dem 4,82 Meter langen Monster herauszukommen. Zudem wirkt er nicht gerade wie ein Weltverbesserer mit seinem auf zehn Liter normierten Wunsch-Verbrauch. Wer jedoch über eine große Garage und ein noch größeres Ego verfügt, der dürfte nur noch wenige Gründe finden, die gegen den ab 48.800 Euro teuren Amerikaner sprechen. Werden nun noch 8.000 oder gleich 18.000 Euro drauf gelegt, stehen zudem die mittlere oder die höchste, bei Cadillac Platinum genannte Ausstattungsvariante zur Verfügung. Fehlen wird einem spätestens dann nahezu nichts mehr.
83 Liter Tank
Lediglich der mit 314 PS hart arbeitende 3,6 Liter großer V6-Benzinmotor könnte einem sportlich ambitionierten Ami-Schlitten-Fan etwas zu mau daherkommen. Dabei stellt er sich gar nicht allzu schlecht an, wird das Kampfgewicht des 368 Newtonmeter starken Allradlers im nächsten Satz erwähnt. Zwei Tonnen lassen sich nicht mal eben auf Tempo 100 und sogar bis 210 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Dass der Cadillac XT5 es dennoch schafft und mit 7,5 Sekunden eine ordentliche Sprintzeit auf den Asphalt brennt ist daher umso positiver zu bewerten. Ampel-Poser, die gern mit dem lockeren Gasfuß ihre Brautschau sonor untermalen wollen, werden jedoch keine Freude an ihm haben. Zu moderat und defensiv klingt er im Stadtverkehr, selbst bei hartem Pedaleinsatz.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 05. Juli 2016