Beim Porsche Cayenne wird nicht mit PS gegeizt. Das Zuffenhausener SUV-Flaggschiff hat zur Modellüberarbeitung einen neuen Sechszylinder-Bi-Turbo-V6-Motor mit 420 PS und einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern spendiert bekommen. Die Agilität war noch nie das Problem des großen Porsches, eher schon das etwas biedere Heck. Dafür gab es neue Rückleuchten, die die bisherigen Asia-Lampen ablösen und obendrein noch eine aufgefrischte Front. Mit dem Ford Edge zeigt sich endlich ein neuer Konkurrent im SUV-Markt, nachdem schon zahlreiche seriennahe Studien einen Ausblick auf den überhalb des Ford Kuga angesiedelten Ami-Kraxler gaben. Ein bisschen müssen die Europäer noch warten. Der 4,68 Meter lange Edge Anfang soll des nächsten Jahres auf dem alten Kontinent sein Debüt geben.
Lebenszeichen von Geländewagen-Verteranen
Volvo kontert mit dem nagelneuen XC 90, der in Paris zum ersten Mal dem breiten Publikum vorgestellt wird. Das SUV ist der erste Volvo, der auf der neuen skalierbaren SPA-Plattform steht. Das macht sich vor allem beim Gewicht bemerkbar. Mit der neuen Architektur hat der Schwede gegenüber seinem Vorgänger rund 125 Kilogramm abgespeckt und das Interieur glänzt mit edlen Materialien. Der schwedische Autobauer definiert sich traditionell über die Sicherheitssysteme. Das ist beim neuen BMW X5-Konkurrenten nicht anders. Neu sind der Run off Road Protection und ein Kreuzungsbremsassistent. Die Run off Road Protection erkennt, wenn der Wagen von der Straße abkommt und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte. Das Notbremssystem für Kreuzungen dagegen bremst das SUV automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu lenken droht. Bei den Motoren beschränkt sich Volvo auf vier Zylinder. Zwei Benziner mit 320 und 190 PS sowie zwei Bi-Turbo-Diesel mit 225 und 190 PS. Auch ein Plugin-Hybridmodell mit 400 PS Systemleistung ist geplant.
Zwei Geländewagen-Veteranen geben in der französischen Hauptstadt ein Lebenszeichen von sich. Suzuki präsentiert erstmals die dritte Generation des Vitara. Auffällig ist der wuchtige verchromte Kühlergrill. Ansonsten ist das Desgin eher brav. Technisch wird eine neue Version des Allradantriebs "Allgripp" das kompakte SUV in der Spur halten. Mitsubishi bringt eine Studie an die Seine, die die nächste Version des Outländer-Plug-in-Hybrid erahnen lässt. Wer große technische Neuerungen beim Antrieb erwartet, wird enttäuscht. Der Outlander PHEV Concept-S zeigt nur ein futuristisch anmutendes Blechkleid und ein aufgepepptes Interieur. Honda will mit dem HR-V bei den Stadt-SUVs für Furore sorgen. Das 4,30 Meter lange Mini-SUV ist bereits seit 2013 in Japan als Vezel erhältlich. Wichtiges Detail sind die sogenannten "Magic Seats", die sich zusammenklappen und im Fahrzeugboden verstauen lassen. Die dritte Generation des Crossover soll vor allem durch diese Variabilität und die Mixtur aus SUV, Mini-Van und Coupé die Käufer locken.
Autor: Wolfgang Gomoll, Paris Stand: 01.10.2014
Fotos: Marcel Sommer
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. Oktober 2014