Die dritte Generation teilt sich die GA-B Plattform mit dem Yaris und dem Yaris Cross und legt in den Abmessungen gegenüber dem Vorgänger gehörig zu. Er bringt es jetzt auf 3,70 Meter und ist damit um immerhin 23,5 Zentimeter länger als bisher. Allerdings legt der Radstand mit 2,43 Metern nur um neun Zentimeter zu, was dennoch großzügigere Raumverhältnisse im Innenraum verspricht.
Große Walzen
In der Breite beträgt das Plus immerhin noch 12,5 Zentimeter. Das bedeutet, dass die Passagiere nun 1,74 Meter haben, um nebeneinander Platz zu nehmen. Dass die Höhe des Stadtjapaners um fünf Zentimeter auf 1,51 Meter zulegt, ist eine logische Konsequenz des Crossover-Konzepts. Im Vergleich zu seinen beiden Yaris-Technikbrüdern hat der Aygo X kürzere Überhänge. Der Kofferraum hat ein Volumen von 231 Litern (plus 60 Liter gegenüber dem Vorgänger), legt man die Lehnen der Rückbank um, werden 829 Liter daraus. Allerdings dürfte die enge Ladeluke das Beladen erschweren.
Dass in die Radhäuser bis zu 18 Zoll große Pneus passen, zeigt, dass sich der Crossover eine Klasse größer daherkommen dürfte. Dennoch bleibt der Wendekreis mit 9,40 Metern ziemlich gering und somit innenstadtkompatibel. Der Einliter-Dreizylinder hat eine Leistung von 52 kW / 72 PS und stammt wie der Rest des Antriebsstrangs aus dem Toyota-Technikarsenal. Also steht neben dem stufenlosen S-CVT-Getriebe auch eine Fünfgang-Handschaltung zur Auswahl. Aktuell sind keine Hybridisierungen geplant. Allerdings bietet der japanische Hersteller auf dieser Plattform bereits Vollhybride an. Ob diese auch im kostensensitiven Kleinwagensegment eingesetzt werden, steht aktuell noch in den Sternen.
Fotos: press-inform / Toyota
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. November 2021