Denn hier kann der Elektromotor mit seinen 67 kW / 91 PS, der den 1,6 Liter großen Vierzylinder aus seiner 13,8 kWh großen Lithium-Ionen-Polymerbatterie unterstützt, nicht so punkten wie er mag. Ohnehin ist das Triebwerk mehr auf einen günstigen Verbrauch denn auf dynamische Fahrfreude ausgelegt. Dafür sorgt nicht zuletzt die neu entwickelte CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration), die die Öffnungs- und Schließdauer der Ventile entsprechend der Fahrsituation variieren lässt. So liegt der Normverbrauch bei 1,6 Litern Superkraftstoff auf 100 Kilometern und einer rein elektrischen Fahrstrecke von 58 Kilometern. Gerade in der Innenstadt oder beim entspannten Mitschwimmen kann der Hyundai Sahnte Fe glänzen und seine Reichweite auf knapp 70 Kilometer steigern, denn hier gefallen nicht nur das entspannte Komfortniveau im Innern, sondern auch die niedrige Geräuschkulisse - nicht zuletzt unterstützt durch zusätzliche Dämmmaterialien und Doppelglas.
Preise ab 55.750 Euro
Zur guten Ausstattung des Allradlers inklusiv zahlreiche Fahrerassistenzsysteme passt auch das Platzangebot, denn sowohl vorn als auch im Fond lässt es entspannt reisen. Die Rückenlehnen lassen sich auch in der zweiten Reihe variabel verstellen und eine Sitzheizung gehört neben USB-Anschlüssen für Ruhe bei den Mitreisenden. Vorne gibt es animierte Instrumente, klimatisierte Ledersitze, eine vernünftige Bedienung über eine Kombination aus Tastern und Touchflächen auf dem zentralen 10,25-Zoll-Bildschirm. Der Laderaum hinter der elektrischen Heckklappe fasst 571 Liter, die sich auf bis zu 1.649 Liter erweitern lassen, wenn die Rücksitze umklappen - mehr als genug.
Serienmäßig ist unter anderem der sinnvolle Allradantrieb, der seine Leistung je nach Fahrprogramm und Leistungsanforderung zwischen beiden Achsen verteilt. Im Ecomodus wird die Motorleistung nur nach vorn übertragen, während im Komfortmodus immerhin bis zu 35 Prozent nach hinten gehen. Der Kraftfluss könnte auf rutschiger Fahrbahn jedoch schneller geschehen. Im Sportmodus geht so immerhin die Hälfte der Leistung nach hinten - wichtig nicht nur bei einer langen Berganfahrt im Schnee. Ebenso betont komfortabel wie die Fahrwerksabstimmung, die die meisten Unebenheiten abseits kräftiger Querfugen wegbügelt: die leichtgängige Lenkung.
Fotos: Hyundai
- Details
- Veröffentlicht: 30. September 2021