Wie beim Standard-Achter bietet auch der Alpina B8 eine Integral-Aktivlenkung mit Lenkwinkeln von bis zu 2,3 Grad an der Hinterachse, die für mehr Wendigkeit in der Stadt und eine größere Laufruhe bei höheren Tempi sorgen. Neben dem serienmäßigen Allradantrieb garantiert ein Hinterachssperrdifferential, dass die 621 PS beziehungsweise die 800 Nm Drehmoment auch artgerecht auf den Boden kommen. Optisch wie technisch unterscheidet sich der Alpina B8 durch die bekannten Dreingaben von seinem BMW-Serienbruder aus Dingolfing. Dazu gehören dezente Schweller und Schürzen rundum, 21-Zoll-Felgen und eine hörenswerte Sportabgasanlage, die am Heck aus vier Rohren tönt. In Innern gibt es neben der obligatorischen Alpina-Plakette auf dem breiten Mitteltunnel, edle Walnusshölzer und auf Wunsch besonders weiches Lavalina-Leder. Zudem bietet der Viertürer beleuchtete Einstiegsleisten, den Kristallglas gearbeitete iDrive-Controller mit gelasertem Alpina-Logo oder die eingravierte Produktionsnummer. Marktstart ist im Juli - zu Preisen ab 161.200 Euro.
Fotos: Alpina