Mit einer Tankfüllung (137 Liter) soll der über 500 PS starke Serien-Raptor des F-150 über 800 Kilometer weit kommen - zumindest, wenn es nicht mit Vollgas durch unwegsames Terrain auf der Baja California geht. "Der Raptor hat seine Wurzeln im Baja 1000-Rennen und sein Fahrwerk ist ein Fortschritt in Sachen Leistungsfähigkeit - ein Fünflenker-Heck-Setup mit mehr Federweg als jeder Raptor vor ihm", erklärt Carl Widmann, Chefingenieur von Ford Performance, "und wie bei einem Trophy-Truck wurde jeder Aspekt des Raptor so konstruiert, dass er auch dann präzise Leistung bringt, wenn man mit dem Fuß auf dem Bodenblech steht und mitten im Nirgendwo durch die Wüste donnert." Die Motorleistung wird über eine verstärkte Zehngang-Automatik an beide Antriebsachsen gebracht. Für den adäquaten Vortrieb garantieren ein elektronisches Sperrdifferenzial hinten und ein optionales Torsen-Sperrdifferenzial vorne mit einer Endübersetzung von 4:10.
37-Zoll-Räder
Wie schon die bisherigen Raptor-Generationen hat der F-150 Raptor ein martialisches Aussehen mit rustikalen Beschlägen der automobilen Neuzeit und erstmals ab Werk aufgezogenen 37-Zöllern. Neu ist die Fünflenkerachse hinten, die ebenso wie die Vorderachse mit elektronischen Dämpfern kombiniert ist. Durch die mächtige Bodenfreiheit kann es auch mit Vollgas durch Wüste oder Steppe gehen. Die Fünflenkeraufhängung verfügt über verlängerte Längslenker, um die Position der Achse auf unwegsamem Gelände besser zu führen. Zudem sorgen eine Panhard-Stange und 24-Zoll-Schraubenfedern für Stabilität unter Volllast. "Der Raptor ist der ursprüngliche Wüstentruck. Wir haben ihn einfach auf ein neues Level gebracht", sagt Ali Jammoul, verantwortlich für die Ford Performance Fahrzeuge, "der brandneue Raptor verbindet Hochgeschwindigkeits-Offroad-Performance mit fortschrittlicher Technologie und Konnektivität, die auf eine einzigartige Built Ford Tough Art und Weise zusammenkommen."
Wahlweise rollt der Power-Raptor mit seiner Supercrew-Kabine auf 35- oder 37-Zoll-Reifen unterwegs. Die speziell entwickelten BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Reifen sollen für maximale Traktion und bestes Handling abseits befestigter Wege sorgen. Mit den 35-Zoll-Pneus überwindet der Raptor Hindernisse bis zu einer Höhe von 30 Zentimetern. Noch mehr Bodenfreiheit bieten die 37-Zöller und dabei einen Böschungswinkel von über 33 Grad. Der Federweg ist 25 Prozent größer als bei der ersten Raptor-Generation im Jahre 2010.
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- Veröffentlicht: 04. Februar 2021