Für die beeindruckenden Fahrleistungen von Limousine und Kombi sorgt unverändert der doppelt aufgeladene V8-Vierlitermotor, der im E 63 420 kW / 571 PS / 750 Nm und im E 63s 450 kW / 612 PS / 850 Nm leistet. Aus dem Stand beschleunigen Limousine und Kombi aus dem Stand in 3,4 und 3,6 auf Tempo 100 und erreichen bis zu 300 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 11,6 bzw. 11,9 Litern auf 100 Kilometern. Im Teillastbetrieb wird der Verbrauch durch eine Zylinderabschaltung reduziert, während die üppige Motorleistung über die bekannte Neungangautomatik an beide Antriebsachsen übertragen wird. Der Fahrer kann verschiedene Modi ansteuern, ob er gerade besonders sportlich oder eher komfortabel unterwegs sein möchte.
Angemessene Bremsanlage
An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion aus geschmiedeten Aluminiumbauteilen mit Dreiecksquerlenkern, Zugstrebe und Federlenker zum Einsatz. Die voneinander unabhängigen Radführungs- und Radfederungselemente ermöglichen hohe Querbeschleunigungen bei minimalen Antriebseinflüssen auf die Lenkung. Für die variablen Einsatzmöglichkeiten sorgt die Dreikammer-Luftfederung mit adaptiver Verstelldämpfung. Die Straffheit der Luftfeder lässt sich durch Zu- oder Abschalten einzelner Luftkammern einstellen, um komfortabler oder eben sportlich straffer unterwegs zu sein. Die Dämpfung lässt sich in den drei Stufen Comfort, Sport und Sport Plus variieren, wobei die Zug- und Druckstufen unabhängig voneinander verstellt werden.
Unverändert bieten Mercedes AMG E63 eine Hochleistungsbremsanlage mit vorne innenbelüfteten und gelochten Verbundbremsscheiben in der Größe 360 x 36 mm mit Sechs-Kolben-Festsätteln vorn und an der Hinterachse in der Größe 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-Faustsätteln. Beim stärkeren S-Modell gibt es vorne größere Verbundbremsscheiben in der Dimension 390 x 36 mm. Auf Wunsch sorgt eine Keramik-Hochleistungsbremsanlage in der Größe 402 x 39 / 360 x 32 mm für noch bessere Verzögerungen aus hohen Tempi.
Fotos: Daimler
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- Veröffentlicht: 18. Juni 2020