Überall hat Citroën auf einfache und kostengünstige Bauweise geachtet. Die Seitenfenster etwa lassen sich wie bei der klassischen Ente manuell nach oben klappen. Airbags? Fehlanzeige, gesetzlich in dieser Fahrzeugklasse aber auch nicht vorgeschrieben. Statt Griffen gibt es innen an den Türen Schlaufen und auch das Armaturenbrett ist eher spartanisch bestückt. Immerhin: In dem Ami ist man besser geschützt als auf einem Fahrrad, eScooter oder Motorroller und hat eine größere Privatsphäre als in öffentlichen Verkehrsmitteln. Und mit den meisten Autos in der Stadt ist man als Fahrer auf Augenhöhe.
Ab 6.000 Euro Kaufpreis - in Frankreich
Der Ami ist rein für die Stadt gedacht. Mit einer Länge von 2,41 Metern, einer Breite von 1,39 Metern und einer Höhe von 1,52 Metern unterbietet er selbst den Smart Fortwo (2,70 x 1,66 x 1,56 Meter) deutlich. Der Wendekreis von 7,20 Metern macht den gerade mal 485 Kilogram schweren Stromer unschlagbar wendig. Und die Reichweite von 70 Kilometer sowie die Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h macht ihn außerhalb der Stadt ohnehin zum Verkehrshindernis. Der flach unter dem Boden installierte Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 5,5 kWh sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und Standfestigkeit. An einer Haushaltssteckdose dauert es rund drei Stunden, bis ein leerer Akku wieder voll aufgeladen ist. Das Ladekabel mit Schuco-Stecker ist in der Tür verstaut.
In Deutschland darf der Ami von jedem gefahren werden, der mindestens 16 Jahre alt ist und einen Führerschein der Klasse AM besitzt. In Frankreich ist gar kein Führerschein nötig. Interessant ist auch das Preis- und Vertriebsmodell, das Citroën für den Ami einführt. Angeboten wird der Ami zum einen im Langzeitleasing - in Frankreich für eine Leasingrate ab 19,99 Euro im Monat. Nur im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass auch noch eine Einmalzahlung von 2.644 Euro fällig wird. Wer nicht leasen, sondern kaufen will, ist in Frankreich ab 6.000 Euro dabei - inklusive Mehrwertsteuer. Im Carsharing kann man den Ami bei Free2Move auch minuten-, stunden- oder tageweise mieten, ab 0,26 Euro pro Minute - soviel, wie ein Elektroscooter in Paris pro Minute kostet. Wie die Preise in Deutschland aussehen werden, mag man bei Citroën noch nicht sagen.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 27. Februar 2020