Die Fahrleistungen des neuen Audi RS Q3 sind auch so beeindruckend: In nur 4,5 Sekunden erreicht der RS Q3 Landstraßentempo, die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig bei 250 km/h abgeregelt, auf Wunsch können aber 280 km/h freigeschaltet werden. Dazu kommt charakteristische Klang des Aggregates, der durch die Fünfzylinder-Zündfolge generiert und durch die zweiflutige Sport-Abgasanlage verstärkt wird. Doch mit der reinen Kraftmeierei ist es auch bei einem SUV nicht getan, der neue Motor ist kompakter, kürzer als 50 Zentimeter und 26 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell, alleine das Kurbelgehäuse aus Aluminium spart 18 Kilogramm Gewicht. Fahrdynamisch bringt das einiges, angesichts der Einbaulage des Triebwerks. Auch die Tatsache, dass die schaltbare Wasserpumpe das Kühlmittel im Zylinderkopf in der kurzen Warmlaufphase nach dem Kaltstart nicht umwälzt, hilft dem Aggregat schneller seine Betriebstemperatur zu erreichen - das verringert die Reibung und senkt den Verbrauch.
Damit diese Kraft trotz der optionalen 21 Zoll Walzen nicht verpufft, helfen der Allradantrieb und das Sportfahrwerk, das die Karosserie um zehn Millimeter tiefer legt mit einer McPherson-Vorderachse und einer Vierlenker-Hinterachse. Auf Wunsch erhält der Audi RS Q3 noch adaptive Dämpfer, die die Spreizung der Fahrprogramme steigern sollen. Im Innenraum gibt es erstmals bei einem Q3 Feinnappa Ledersportsitze mit Wabensteppung und integrierten Kopfstützen. Der Audi RS Q3 steht im ersten Quartal des nächsten Jahres bei den Händlern.
Fotos: press-inform / Audi
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. Januar 1970