Da kein schwächerer Plug-In-Hybride oder Diesel im Programm ist, dürfte es für viele Kunden letztlich auf den Basisbenziner des Volvo S60 hinauslaufen. Der wirkt besonders mit dem R-Styling-Paket wie eine Sportskanone mit weit mehr als 400 PS und auch die überaus straffe Fahrwerksabstimmung gaukelt einem nicht zuletzt Dank Tieferlegung vor, mehr als die ausreichenden 190 PS im Alltag zu bewegen. Vorne gibt es eine Doppelquerlenkeraufhängung und hinten eine Integralachse mit Querblattfeder aus Verbundmaterial. Auf Wunsch gibt es eine adaptive Fahrwerksregelung, die man sich bei der Basisversion allemal sparen kann.
Start bei 43.200 Euro
Die achtstufige Getriebeautomatik arbeitet derweil dezent im Hintergrund, die Lenkung ist leichtgängig, aber nicht unpräzise und der Geräuschkomfort ist abgesehen vom unter Last wenig sonoren Klang des Zweiliter-Triebwerks angenehm. Das gilt auch für den Innenraum. Die Sitze sind einmal mehr sehr bequem und vielfältig zu verstellen - voraussetzt, man entscheidet sich für die elektrische Variante. Bei einem manuell zu bedienenden Beifahrersitz wird die Einstellung der Lehnenneigung zu einer nervigen Fummelei am versteckten Drehrad. Sollte in dieser Klasse vollelektrisch sein - sieht aber auch der bei Konkurrenz nicht besser aus. Im Gegensatz zu Modellen wie dem neuen Dreier BMW lässt sich jedoch die S60-Heckklappe nicht elektrisch öffnen oder schließen. Das bietet nur die Kombiversion Volvo V60. Das Ladevolumen der Limousine liegt zwischen 396 und 470 Litern. Das Platzangebot im Innern entspricht dem der üblichen Mittelklassemodelle. Sitzt es sich vorne sehr bequem, darf man im Fond trotz 2,87 Meter langem Radstand keine Platzwunder erwarten.
Der Basispreis für den solide ausgestatteten Volvo S60 T4 mit seinem 190 PS starken Vierzylinder und obligatorischer Getriebeautomatik liegt bei 43.200 Euro. Serienmäßig sind verschiedene Fahrerassistenten, Navigationssystem, beheizte Sportsitze, Klimaautomatik, LED-Licht und Touch-Screen in der Mittelkonsole für die Bedienung der wichtigsten Fahrzeugfunktionen.
Fotos: Volvo
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- Veröffentlicht: 21. September 2019