Und wer ehrlich ist, verschenkt keinen Gedanken daran, in den 450 PS starken Porsche Carrera S mit seinen 530 Nm wechseln zu müssen. Zugegeben, der knackt dann auf Wunsch auch die 300er-Marke und donnert gerade in den oberen Drehzahlbereichen noch etwas bissiger die Piste entlang, doch der Porsche 911 der Generation 992 zeigt geradezu spektakulär, wie scharf und begehrenswert eine Basisversion sein kann. Man muss auch nicht darüber streiten, ob der Elfer im Laufe der vergangenen Jahre zu schwer (1.580 Kilogramm) und zu groß (4,52 Meter lang) geworden ist. Beidem ist fraglos so und der Purismus vergangener Generationen ist spätestens mit dem eng verwandten Doppelpack aus 996 und 997 verschwunden. Doch die Kunden nutzen einen Porsche 911 im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen eben auch als vollwertiges Alltagsauto über alle vier Jahreszeiten. Und da sind bequeme Sitze mit vollelektrischer Verstellung, Schiebedach, Fahrerassistenzsysteme oder die verschiedenen Komfortfunktionen eben allseits gewünscht und das hat seinen Preis, der sich nicht nur beim Kaufpreis, sondern auch im Gewicht niederschlägt. Insofern ist die Zuladung mit 455 Kilogramm ebenso wenig aussagekräftig wie das unverändert kleine Gepäckabteil im Vorderwagen mit seinen schmalen 132 Literchen. Im Fond sitzt ohnehin niemand und auf den umgelegten beiden Rücksitzen kann man Koffer oder Reisetaschen bestens verstauen.
Immerhin gibt es für die mehr als stattlichen 104.655 Euro mittlerweile die lange Zeit fehlenden Selbstverständlichkeiten wie vernetztes Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, elektrische Parkbremse, Klimaautomatik, Teillederausstattung oder animierte Instrumente. Das heißt leider nicht, dass man das Basispaket nicht noch mehr als kostenintensiv aufbrezeln kann. Mit ein paar netten Details ist man weit abseits einer Komplettausstattung schnell bei 130.000 oder gar 150.000 Euro. Gerade die Alcantara-Elemente für Dachhimmel, Lenkrad, Soundsystem, eine elektrische Sitzverstellung oder die exzellente Karbonbremsanlage drücken den Preis in schmerzhafte Höhen. So hat der Porsche 911 Carrera eben auch hier nichts mit einem Basismodell gemein.
Fotos: Manuel Hollenbach
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- Veröffentlicht: 27. August 2019