Wo sich der 4,71 Meter lange BMW 330e deutlich besser als sein Vorgänger und viele andere Fahrzeuge auf dem Markt schlägt, ist die gelungene Umschaltung zwischen Elektro- und Benzinbetrieb, denn davon ist im Realbetrieb kaum mehr etwas zu spüren. Bei normaler Fahrt ist der BMW 330e betont im Elektromodus unterwegs und kann hier immerhin bis zu 66 Kilometer zurücklegen. Mit vollgeladenen Akkus gibt BMW einem Normverbrauch von 1,6 bis 1,9 Litern Super an, was einem CO2-Ausstoß von schmalen 37 bis 43 g pro Kilometer entspricht. Der kombinierte Stromverbrauch des BMW 330e beträgt 14,8 bis 15,4 kWh je 100 Kilometer. Nachgeladen wird über eine Steckdose am vorderen linken Kotflügel.
Preisniveau des BMW 330d xDrive
Im Innenraum merkt man dem teilelektrischen Dreier BMW seine Kraft der zwei Herzen nicht an. Man sitzt gut, schaut auf bekannt animierte Instrumente und genießt die gewohnt gute Bedienung. Anders sieht es im Laderaum aus, denn da die Hochvoltbatterie des 330e unterhalb der Fondsitze positioniert wurde, wanderte der nur 40 Liter große Kraftstofftank in den kleinen Raum über der Hinterachse. Dadurch wird das Gepäckraumvolumen des Plug-in-Hybrid-Modells nennenswert auf 375 Liter eingeschränkt und es gibt eine nervige Kante im Laderaum. Immerhin lässt sich der Kofferraum über die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank nennenswert erweitern. Die Zuladung: immerhin 525 Kilogramm. Um den 12,0 kWh großen Lithium-Ionen-Akku immerhin zu 80 Prozent zu laden, vergehen bei 3,7 kW knapp zweieinhalb Stunden. Für die volle Ladung auf 100 Prozent gibt BMW keinen Wert an.
Der BMW 330e ist mit nahezu der gleichen Komfort- und Sicherheitsausstattung wie ein normaler Dreier ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine serienmäßige Standheizung / -lüftung, mit der sich das Fahrzeug vorkonditionieren lässt. Der mindestens 51.550 Euro teure BMW 330e wird im Vergleich zu seinem Vorgänger kein Einzeltäter bleiben. An Sommer kommenden Jahres wird eine Allradversion sowie das Kombimodell Dreier Touring als PHEV-Version nachgereicht. Für den gleichen Preis gibt es auch den Powerdiesel des BMW 330d xDrive mit 265 PS, der zumindest auf Langstrecken wohl die bessere Wahl bleiben dürfte.
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 12. August 2019