Noch wollen sich die Autobauer mit diesem Thema nicht beschäftigen und fliegen auf Sicht. "Die Automobilhersteller sind beim Austausch der Batterien bei Elektroautos noch sehr schlecht aufgestellt. Es gibt kaum Erfahrungswerte und noch keine konkreten Programme", sagt Andreas Radics, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Berylls. BMW könnte schon früher mit dem Problem der Tauschbatterien konfrontiert werden. Die ersten i3s kamen Ende 2013 auf den Markt. Bei BMW gab es bereits ein Akku-Tauschprogramm. Der Münchner Autobauer bezifferte die Kosten für den sogenannten "Retrofit" einer 94 Ah Batterie in den BMW i3 (60 Ah) auf rund 7.000 Euro (ohne MwSt. und Installation). Allerdings wurde das Angebot, die Akkus durch die leistungsstärkere Variante zu ersetzen im Frühjahr 2017 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Aber damals war die Elektromobilität noch kein Massenphänomen. Ende des Jahrzehnts dürften auch Menschen mit nicht so hohem Einkommen ein Elektroauto kaufen müssen. Zum Beispiel, weil sie es brauchen, um an Ihren Arbeitsplatz in der Innenstadt zu kommen, wo nur noch Stromer erlaubt sind. Mercedes ist "sicher, dass wir zum gegebenen Zeitpunkt unseren Kunden auch ein attraktives Angebot im Bereich gebrauchter Elektrofahrzeuge machen können." Nissan ist da schon einen Schritt weiter und hat ein Programm für Austauschbatterien gestartet, bei dem der Kunde seine alten Akkus abgibt und gegen ein Entgelt aufgefrischte bekommt.
Audi verweist darauf, dass die Akkus ja auch einen Wert darstellen. "Ohne eine Glaskugel zu haben, aber in zehn Jahren unterhalten wir uns womöglich darüber, dass gebrauchte E-Autos sehr gefragt und wertstabil sind. Denn die HV-Batterie ist ein wertvoller Energie- und Rohstoffspeicher", heißt es aus Ingolstadt. Wenn die Akkus dann doch einmal getauscht werden müssen, vergleicht Audi den Batterieaustausch mit einem Zahnriemenwechsel, der bei einem zehn Jahre alten auch nötig sei. Allerdings ist der nicht ganz so kostspielig wie der Wechsel einer 95 Kilowattstundenbatterie eines Audi e-tron.
Fotos: Volkswagen
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. Juli 2019