Trotz aller Leichtbaumaßnahmen und dem großzügigen Einsatz von Aluminium wiegt der 4,40 Meter lange BMW Z8 über 1,6 Tonnen, was man bei flotter Gangart in den Bergen allemal spürt. Jedoch zieht einen der 400 PS starke S62-Saugmotor mit fünf Litern Hubraum und seinen 500 Nm maximalem Drehmoment derart in seinen Bann, dass man über die Stößigkeit der Vorderachse, einen ungelenken Wendekreis und eine alles andere als perfekte Reifendimension hinwegsehen mag. Unten herum passiert beim Z8 ebenso wie beim Motorenzwilling BMW M5 wenig, doch wenn sich der Drehzahlmesser erst einmal über die 4.500-Touren-Marke gedrückt hat, gibt es kaum ein Halten mehr. Bis an die 7.000er-Grenze jubeln die acht Brennkammern und verwöhnen einen nicht nur mit beeindruckendem Klang, sondern auch entsprechenden Fahrleistungen. Wer es darauf anlegt, drückt den offenen Bayern gar über die 250-km/h-Marke. Schneller war nur der seltene Z8 aus dem Hause Alpina, dessen 4,9-Liter-Triebwerk an eine fünfstufige Getriebeautomatik gekoppelt war. Aber perfekt ist der BMW Z8 eben nur in der Originalbesetzung als Handschalter.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 27. Juni 2019