Für den Antrieb der seriennahen Konzeptstudie sorgt kein Plug-In-Hybrid, da die nötigen Batterien die flach einklappbare dritte Sitzreihe unmöglich gemacht hätte. So gibt es einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 165 kW / 224 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, der an ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Die Motorleistung wird im normalen Fahrbetrieb zu 80:20 auf die beiden Antriebsachsen aufgeteilt und verschiebt sich bei sportlicher Fahrweise oder einem entsprechend angelegten Fahrprogramm weiter nach hinten bis zu 50:50. Das Ende des Jahres präsentierte Serienmodel wird weitgehend über das Motorenportfolio des Mercedes CLA verfügen, wobei sich die meisten Kunden in China finden dürften und auch die USA durch die sieben Sitzplätze ein sehr interessanter Markt sein dürfte. Mittelfristig hat der GLB das Potenzial zum meistverkauften Modell im prall gefüllten Portfolio von Mercedes zu werden. Damit würde er dann den jüngst überarbeiteten Mercedes GLC ablösen, der auf der größeren Plattform jedoch auch kraftvolle Sechs- und Achtzylindermotoren sowie einen Plug-In-Hybriden bietet.
Fotos: Mercedes
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- Veröffentlicht: 12. April 2019