Bei allen Modellen speist sich der Elektromotor aus einer Lithium-Ionen-Batterie im Boden des Gepäckraums. Ähnlich wie bei seinem Elektro-Erstlingswerk E-Tron setzen die Audi-Techniker besonders auf eine maximale Rekuperation. Beim Bremsen gewinnen die neuen PHEV-Modelle bis zu 80 kW / 109 PS Leistung zurück und verlängern so ihre Reichweite. Die E-Maschine übernimmt alle leichten Verzögerungen und somit einen Großteil der Bremsungen im Alltag. Bei mittleren Bremsungen teilt sie sich die Aufgabe mit den hydraulischen Radbremsen, die jenseits einer Verzögerung von 0,4 g diese Arbeit allein erledigen.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist bei Audi A6, A7 und A8 aus 104 so genannten Pouch-Zellen aufgebaut, die in acht Modulen zusammengefasst sind. Sie speichert mit einer Spannung von 385 Volt insgesamt 14,1 kWh Energie. Die Lithium-Ionen-Batterie im Q5 setzt sich aus prismatischen Zellen zusammen und verfügt ebenfalls über 14,1 kWh. Die Plug-in-Hybriden verfügen über die Fahrmodi "EV", "Auto" und "Hold", in dem das Antriebsmanagement das Paket so steuert, dass der vorhandene Ladestatus der Batterie gehalten wird, etwa für das spätere rein elektrische Fahren in urbanen Gebieten. Zur Serienausstattung der Hybriden gehört ein Kabel für Haushalts- und Industriesteckdosen nebst entsprechendem Bedienteil. Optional liefert Audi eine Halterung ("Lade-Clip") sowie ein Mode 3-Kabel für öffentliche Ladesäulen. An einem Ladeanschluss mit 7,2 kW Leistung dauert eine Vollladung der Batterie gut zwei Stunden.
Fotos: Audi