"Der Lamborghini Aventador ist nach wie vor sehr erfolgreich", unterstreicht auch Lamborghini-CEO Stefano Domenicali, "wir verkaufen von ihm pro Jahr unverändert mehr als 1.000 Fahrzeuge." Viele Kunden dürften bei derzeitigen Lamborghini Aventador zugreifen, weil man weiß, dass das aktuelle Modell der letzte ohne Elektrifizierung sein wird. "Für unsere Kunden und speziell diese in den USA ist ein V12-Saugmotor beim unserem Topmodell gesetzt", ergänzt Maurizio Reggiani. Gut möglich, dass auch der Nachfolger des kleinen Bruders Huracan, der im Frühjahr komplett überarbeitet als Evo auf den Markt kommt, zukünftig mit einem Elektromodul ausgestattet wird. Der 5,2 Liter große V10-Saugmotor leistet in seiner neuesten Ausbaustufe 470 kW / 640 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Für die Lamborghini-Entwickler wird der Druck beim kommenden Huracan in Richtung eines aufgeladenen Turbomotors nicht nur durch das Schwestermodell Audi R8 größer. "Derzeit müssen wir uns damit noch nicht beschäftigen", tritt Maurizio Reggiani auf die Bremse, "zunächst einmal bleibt der Saugmotor gesetzt."
Fotos: Ingo Barenschee