Komplett überarbeitet hat Mercedes auch die Motoren für den GLE. Zum Modellstart Anfang 2019 wird es in Deutschland erst mal einen Benziner und einen Diesel geben. Im GLE 450 4Matic arbeitet mit 48-Volt-Technologie ein Reihen-Sechszylinder, der im Normalmodus 270 kW/367 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm leistet. Über eine Boost-Funktion sind kurzfristig noch einmal zusätzlich 250 Nm Drehmoment und 16 kW/22 PS abrufbar. Das geht dann - etwa beim Überholen - ordentlich ab: 750 Nm Drehmoment sind schon was. Den Verbrauch des Benziners gibt Mercedes mit 8,3 Liter auf 100 Kilometer an, was 190 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Ein Partikelfilter sorgt mit dafür, dass der GLE die Norm Euro 6b-Temp einhält. Als zweites Aggregat bietet Mercedes ab Start im GLE 300 d einen 180 kW/245 PS starken Diesel an. Auch er kommt auf ein maximales Drehmoment von 500 Nm, der offizielle Verbrauch liegt bei 6,1 Liter auf 100 Kilometer.
Bei all der Elektronik: Fahren lässt sich der neue GLE auch. Und zwar so bequem und komfortabel, wie es sich für einen Mercedes gehört. Die Sitze sind auch auf weiten Strecken ermüdungsfrei, die Lenkung dürfte etwas direkter sein und mehr Widerstand aufbauen - aber sie ist präzise und gibt gute Rückmeldung von der Straße. Das Schalten mit der 9-Gang-Automatik geht ohne jede Zugkraftunterbrechung vonstatten, je nach Fahrprogramm passen die Abstufungen der Gänge bestens. Und der Allradantrieb, der beide Achsen gleichmäßig bedient, sorgt für beste Traktion.
An Assistenzsystemen herrscht - wie bei Mercedes üblich - kein Mangel. Man muss die meisten nur extra zahlen. Ein Aktiver Abstandsassistent gehört dazu, der die Geschwindigkeit streckenbasierend und mit Infos von LiveTraffic regelt, ein aktiver Bremsassistent, ein "Anhängerrangier-Assistent", ein Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung oder eine neue Sitzkinetik, die durch kleinste Bewegungen von Sitzkissen und Lehne die Sitzhaltung während der Fahrt korrigiert. Billig war der in den USA gebaute GLE noch nie - bei der neuen Modellgeneration ist es nicht anders. Der Mercedes GLE 450 4MATIC startet ab 72.649,50 Euro, der Diesel GLE 300 d 4MATIK bei 65.807 Euro.
Fotos: Mercedes
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 21. November 2018