Aktuell bietet Mercedes noch einen mit fossilen Treibstoff betriebenen Range-Extender an, der auch zur Heizung des Busses genutzt werden kann. Mit maximaler Batterieausstattung wiegt der Elektrobus rund 13,44 Tonnen und hat damit eine Zuladungsfähigkeit von etwa fünf Tonnen, was einer Kapazität von 88 Fahrgästen entspricht. Geladen wird der eCitaro über einen Combo 2 Stecker im Depot oder optional mit einem Stromabnehmer auf dem Dach, ähnlich einer Trambahn, später werden Ladeschienen auf dem Dach folgen. Mit einer klugen Planung können so Zwischenladungen vorgenommen und die Reichweite verlängert werden. Natürlich rekuperiert der eCitaro auch beim Bremsen. Das Hochleistungsladen wird im nächsten Jahr angeboten.
Doppelter Preis
Neben der Batteriekapazität ist auch das Energiemanagement für Reichweite eines Elektromobils entscheidend. Vor allem im ÖPNV spielt die Heizkraft beziehungsweise die Klimatisierung eine große Rolle. Der Bus muss bei minus zehn Grad im Winter eine genauso angenehme Innenraumtemperatur bieten, wie bei plus 30 Grad im Hochsommer. Bei einer Außentemperatur von minus zehn Grad Celsius verdoppelt sich der Energieverbrauch eines Stadtbusses im Vergleich zu Fahrten, bei denen nicht geheizt werden muss - damit halbiert sich natürlich auch die Reichweite. Als wenn das nicht genug wäre, wird die Heizung durch das häufige Öffnen der großen Türen an den Haltestellen zusätzlich gefordert.
Durch die Optimierung des Thermomanagements sinkt der Energiebedarf beim eCitaro für Heizung, Lüftung und Klimatisierung um rund 40 Prozent gegenüber einem aktuellen Citaro, der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Ein Kniff ist die Vernetzung aller wärmeabgebenden Komponenten, um deren Kühlung so effizient, wie möglich, zu gestalten. "Einen normalen Elektrobus hätten wir schon früher präsentieren können", sagt Entwicklungschef Gustav Tuschen. Andere Maßnahmen sind aus dem Pkw bekannt, kommen aber bei einem Citaro zum ersten Mal zum Einsatz. Die Batterie hat immer ideale Betriebstemperatur. Die Kühlung erfolgt durch einen separaten Batteriekühler auf dem Dach. Wenn es richtig heiß ist, unterstützt die Fahrgastraum-Klimaanlage die Kühlung der Akkus. Eine Wärmepumpe sorgt für wohlige Temperaturen im Innenraum, bei extremen Minusgraden hilft auch der Range-Extender beim Heizen. Auch die menschliche Wärme wird genutzt: Ist der Bus voll besetzt, erkennen die Achslastsensoren das und die Klimaautomatik fährt die Leistung etwas herunter. Zudem wird die Dachklimaanlage in der kalten Jahreszeit zusätzlich als Wärmepumpe genutzt. Während des Ladens der Batterie im Depot kann der Innenraum vorkonditioniert werden und wenn der Weg zur ersten Haltestelle etwas länger ist, kann man die Fahrgastzelle sogar überheizen, damit die Temperaturen stimmen, wenn die ersten Gäste einsteigen. Im Herbst wird der eCitaro zu haben sein und dürfte mindestens doppelt so teuer sein, wie ein herkömmlicher Citaro.
Fotos: press-inform / Mercedes
Andere Maßnahmen sind aus dem Pkw bekannt, kommen aber bei einem Citaro zum ersten Mal zum Einsatz. Die Batterie hat immer ideale Betriebstemperatur. Die Kühlung erfolgt durch einen separaten Batteriekühler auf dem Dach. Wenn es richtig heiß ist, unterstützt die Fahrgastraum-Klimaanlage die Kühlung der Akkus. Eine Wärmepumpe sorgt für wohlige Temperaturen im Innenraum, bei extremen Minusgraden hilft auch der Range-Extender beim Heizen. Auch die menschliche Wärme wird genutzt: Ist der Bus voll besetzt, erkennen die Achslastsensoren das und die Klimaautomatik fährt die Leistung etwas herunter. Zudem wird die Dachklimaanlage in der kalten Jahreszeit zusätzlich als Wärmepumpe genutzt. Während des Ladens der Batterie im Depot kann der Innenraum vorkonditioniert werden und wenn der Weg zur ersten Haltestelle etwas länger ist, kann man die Fahrgastzelle sogar überheizen, damit die Temperaturen stimmen, wenn die ersten Gäste einsteigen. Im Herbst wird der eCitaro zu haben sein und dürfte mindestens doppelt so teuer sein, wie ein herkömmlicher Citaro.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. Juli 2018