Seite 3 von 3
Ist ein Plug-in-Brennstoffzellenfahrzeug also die Lösung für die Zukunft der Mobilität?
Christian Mohrdieck: Auch beim GLC F-CELL greifen wir auf unser weltweites Kompetenznetzwerk zurück. Das Fahrzeug selbst wird in Bremen in Kooperation mit unserem Partner EDAG gefertigt. Die Brennstoffzellensystemmontage erfolgt am Standort Kirchheim-Nabern, der zum Mercedes Werk Untertürkheim gehört. Hier entsteht die komplette Antriebseinheit nach der traditionell bei Mercedes-AMG angewandten Methode "Ein Mann, ein Motor". Die komplexe Brennstoffzellensystemproduktion ist mit einem intelligenten Steuerungssystem ausgerüstet. So werden unsere Monteure zum Beispiel bei jedem Arbeits- und Prüfschritt digital angeleitet, die Werkzeug- und Anlagensteuerung wird mit den Einstellgrößen versorgt und jeder Schritt wird dann sofort online elektronisch dokumentiert. Das Wasserstoff-Tanksystem wird im Mercedes-Werk Mannheim montiert.