Die unendliche Geschichte der automobilen Brennstoffzelle geht in die nächste Runde. Jüngst stellte Hyundai seinen Nexo vor und jetzt will Mercedes seinen GLC Fuel Cell doch endlich auf die Straßen bringen. Doch ist es in Zeiten immer günstiger werdenden Batterien nicht zu spät für den Wasserstoff im Auto?
Zug ins Nirgendwo
Die unendliche Geschichte der automobilen Brennstoffzelle geht in die nächste Runde. Jüngst stellte Hyundai seinen Nexo vor und jetzt will Mercedes seinen GLC Fuel Cell doch endlich auf die Straßen bringen. Doch ist es in Zeiten immer günstiger werdenden Batterien nicht zu spät für den Wasserstoff im Auto?
Im Jahre 2011 veranstaltete Daimler eine groß angelegte Welttournee, auf der die Alltagstauglichkeit der automobilen Brennstoffzelle auf eine harte Probe gestellt werden sollte. Eine Flotte von elektrisch betriebenen Mercedes B-Klassen tuckerte nahezu lautlos um den Globus. Die Motoren wurden nicht von Batterien, sondern wurde von Wasserstoff gespeist, der ähnlich wie Benzin nachgetankt werden kann. In einem aufwendigen Prozess wird der Wasserstoff zu elektrischer Energie umgewandelt und trieb die B-Klasse-Versuchsträger an.
Stotternde Brennstoffzellentechnik
Bereits seit den 80er Jahren dokterten die ingenieurgetriebenen Schwaben an dem Einsatz von Brennstoffzellen in Autos herum. Ein erster Proband, der MB 100 Transporter, benötigte noch seinen gesamten Laderaum als Minilabor, um die Technik unterzubringen. Es folgten zahllose Versuchsträger mit Namen Necar in Form von Kleintransportern, A- und B-Klassen und Bussen; doch zum Serienbetrieb reichte es nicht. Hier grätschten sich asiatischen Hersteller herein und ließen ihre Testflotten durch Japan, Korea und die USA surren. Mercedes kündigte immer wieder den Serieneinsatz eines Brennstoffzellenautos an, blieb die Umsetzung aber bis dato schuldig. Zuletzt sollte es 2012 / 2013 soweit sein und eine Zusammenarbeit mit den beiden Herstellern Nissan und Ford sollte Rückenwind bringen. Doch die Kooperation wurde zum Rohrkrepierer und das Brennstoffzellenfahrzeug für jedermann blieb erst einmal in der Untertürkheimer Entwicklungsgarage.
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- Veröffentlicht: 23. März 2018