Doch wie immer in der Premiumliga verläuft das Leben in einer seichten Wellenbewegung. Lange Jahre surfte BMW mit seinen X-Modellen, sowie dem Slogan "efficient dynamics" auf der Erfolgswelle und stand mit seinen 2013 / 2014 früh vorgestellten i-Modellen als Innovationsmarke da. Doch die Bayern legten nicht nach, bekannten sich nur schamhaft zum renditestarken Luxustrend und setzten den Fokus auf kleine Baureihen. Mercedes sagte "Danke!" und zog im Jahr des 100. BMW-Firmenjubiläums an den Münchnern vorbei. Mittlerweile wird der Sternenabstand immer größer und es stellt sich die Frage, ob Audi die Chance hat, den Zweikampf in den nächsten drei Jahren wieder ernsthaft zu einem Dreikampf um die Premiumkrone zu machen.
Design und Technik laufen wieder - langsam
So lange Audi-Vorstandschef Rupert Stadler auf seinem Posten sitzt, wird der Neustart zumindest nach außen hin kaum gelingen. Der ehemalige Finanzer wäre wohl schon längst ausgetauscht worden, hätte der Volkswagen Konzern einen idealen Nachfolger zur Hand. Immer wieder werden die gleichen Namen genannt. Der ehemalige Opel-Chef Klaus-Thomas Neumann, allemal mit Erfahrungen im Konzern, scheint dabei aus dem Rennen zu sein. Immer wieder kochen Gerüchte hoch, dass BMW Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich auf den Posten von Rupert Stadler wechselt. Andere meinen, dass Volkswagen Markenchef Herbert Diess sich noch in 2018 das Audi-Trikot überstreift. Dagegen spricht, dass er in Wolfsburg besser zurechtkommt und nennenswerte Erfolge bei der Kostenreduktion vorweisen kann, die für VW elementar sind.
Doch wer immer die Nachfolge von Rupert Stadler auch antritt, er muss seine Topriege schneller denn je wieder zu Entscheidern und Machern werden lassen, denn seit mehr als zwei Jahren herrscht in Ingolstadt und Neckarsulm beinahe Stillstand. Viele Entscheidungen wurden vertagt, nicht getroffen oder einfach ausgesessen. Audi Entwicklungs-Chef Peter Mertens, zuvor bei Volvo, GM und Jaguar Land Rover, versucht den einstigen Technikimpuls der Ingolstädter wieder zu beleben.
- Details
- Veröffentlicht: 16. Februar 2018