Der Lexus LC 500 mit V8-Power und 351 kW / 477 PS ist der rollende Beweis dafür, dass Autos aus dem Toyota-Konzern auch Spaß machen können. Der Achtender im Nippon Coupé hängt munter am Gas und fliegt dank der mitlenkenden Hinterachse genussfreudig um die Ecken. Mit deutlich weniger PS, nämlich 185 kW / 252 aber nicht weniger agil (ganz im Gegenteil) tänzelt der Alpine A110 auf die automobile Bühne. Der Retro-Sportler kam aufgrund der Initiative des heutigen PSA-Chefs Carlos Tavares, der selbst ein begeisterter Rennfahrer ist, zustande. Die Franzosen haben ganze Arbeit geleistet, indem sie jedes überflüssige Gramm aus dem Auto entfernten, den Mittelmotor-Sportler so auf rund 1,1 Tonnen trimmten und so einen legitimen Nachfolger des legenden Alpine A110 auf die Räder brachten. Der Sound stellt den mauen Turbo des Porsche Cayenne (718) in den Schatten (was keine große Kunst ist) und bei der Agilität begegnet der quirlige Gallier dem Zuffenhausener auf Augenhöhe.
Attacke auf den Golf GTI
Der Lexus LC 500 mit V8-Power und 351 kW / 477 PS ist der rollende Beweis dafür, dass Autos aus dem Toyota-Konzern auch Spaß machen können. Der Achtender im Nippon Coupé hängt munter am Gas und fliegt dank der mitlenkenden Hinterachse genussfreudig um die Ecken. Mit deutlich weniger PS, nämlich 185 kW / 252, aber nicht weniger agil (ganz im Gegenteil) tänzelt der Alpine A110 auf die automobile Bühne. Der Retro-Sportler kam aufgrund der Initiative des heutigen PSA-Chefs Carlos Tavares, der selbst ein begeisterter Rennfahrer ist, zustande. Die Franzosen haben ganze Arbeit geleistet, indem sie jedes überflüssige Gramm aus dem Auto entfernten, den Mittelmotor-Sportler so auf rund 1,1 Tonnen trimmten und so einen legitimen Nachfolger des legenden Alpine A110 auf die Räder brachten. Der Sound stellt den mauen Turbo des Porsche Cayenne (718) in den Schatten (was keine große Kunst ist) und bei der Agilität begegnet der quirlige Gallier dem Zuffenhausener auf Augenhöhe.
Eine PS-Klasse darunter rangiert der Hyundai i30N, der es mit dem Performance-Paket auf stattliche 202 kW / 275 PS bringt und damit dem Golf GTI mächtig einheizt. Für gut 32.000 Euro bekommt man eine elektronisch geregelte Differentialsperre, einen Sportauspuff und kräftige, standfeste Bremsen. Mit verschiedenen Einstellungen, wie etwa Dämpfer oder Differential, kann der Hyundai feingetunt werden. Doch der Koreaner ist nicht der Einzige der zum Halali auf den Wolfsburger-Kompaktsportler bläst. Der Peugeot GTi kommt mit emsiger 1.6 Liter Turbo Power 200 kW/272 PS und einer präzisen Lenkung.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Februar 2018