Parallel zu den Entwicklungen der Serienmodelle läuft der Einsatz in den verschiedenen internationalen Rennserien und so hatte der BMW M8 GTLM am Wochenende seine Premiere bei den 24 Stunden von Daytona. Der erste Auftritt war von überschaubarem Erfolg gekrönt, denn mit den Plätzen sieben und neun in der GTLM-Klasse konnte sich die neu entwickelte Rennversion in dem floridianischen Hochgeschwindigkeitsoval kaum nennenswert in Szene setzen. "Unser BMW M8 GTE hat seine Feuertaufe hier in Daytona bestanden", unterstreicht BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, "bei einem derart anspruchsvollen Premierenrennen mit beiden Fahrzeugen über 24 Stunden ohne große technische Probleme durchzufahren, darauf können wir mehr als stolz sein." Saisonhöhepunkt werden die 24 Stunden von Le Mans im Juni sein.
Start in 2018
Wichtiger ist für BMW besonders in Sachen Image jedoch der neue Serien-8er. Er soll endlich die Luxuscoupés von Mercedes, Maserati und Aston Martin ernsthaft angreifen und dabei sportlicher und emotionaler sein, als die bisherige Sechser-Reihe, die allein in den Gran Turismo mündet. Was der Rennwagen klar zeigt: Front und Heck des kommenden 8ers sind dabei deutlich flacher als bisher und die hinteren Radläufe deutlicher herausgearbeitet. Im Innenraum orientiert sich der neue BMW 8er weitgehend an einer luxuriösen Melange aus 5er und 7er, mit denen er technisch eng verwandt ist. Im Vergleich zum bis zu zwei Tonnen schweren 6er Coupé dürfte der neue 8er um mehr als 100 Kilogramm abgespeckt und deutlich Vorteile bei der Aerodynamik haben. Gesetzt sind modernste Turbotriebwerke mit sechs und acht Zylindern. Wie schon bei den aktuellen Modellen wird es ebenfalls leistungsstarke Dieselmotoren und eine Sportversion mit Namen M8 geben. Die stärkeren Versionen dürften ähnlich wie bei 5er und 7er über alle vier Räder angetrieben werden. Das sollte auch für den bis zu 650 PS starken BMW M8 gelten, der sowohl als Coupé, Cabrio und viertüriges GranCoupé zu den Kunden kommt. Schließlich stieg der neue BMW M5 jüngst zum Allradler mit Driftambitionen auf. "Die Erprobungsfahrten unter härtesten Bedingungen zeigen, dass wir mit dem Fahrzeugkonzept für das neue BMW 8er Coupé genau richtig liegen. Die bereits jetzt erzielten Fahrdynamik-Werte sind absolut beeindruckend. Unsere Kunden und Fans können sich auf einen echten Sportwagen freuen", sagt BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich.
Anders als Mercedes, Ferrari oder Aston Martin und im Gegensatz zum BMW M 760Li wird der neue Achter BMW ebenso wie der Nobel-SUV X7 nicht mit einem imageträchtigen V12-Triebwerk angeboten. Das hätte insbesondere auf Märkten wie in Russland, den USA oder den Vereinigten Arabischen Emiraten geholfen, um die neue 8er-Reihe oder eben den X7 auf ein neues BMW-Niveau zu heben. Technikfans dürfen sich über Leichtbaumaßnahmen, Achtgang-Automatik, Vierradlenkung, Allradantrieb und ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen freuen. Das Leistungsspektrum der Sechs- und Achtzylinder dürfte zwischen 350 und 650 PS liegen.
Fotos: BMW
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- Veröffentlicht: 29. Januar 2018