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Frage: Der Trend zum Downsizing scheint nicht nur bei den Premiumhersteller mittlerweile beendet zu sein. Doch wie ist bei den zukünftigen Fahrzeuggenerationen von Audi? Werden die kommenden Fahrzeuge unverändert hubraum- und zylinderstark unterwegs sein?
Peter Mertens: Sechs und acht Zylinder stehen bei uns derzeit nicht zur Diskussion - weder als Diesel, noch als Benziner. Und auch unser W12-Triebwerk läuft beim Kunden im Topsegment gut. Dies wurde erst jüngst für den gesamten Konzern neu entwickelt und wird daher bei den Audi-Topmodellen vorerst seinen festen Platz behalten.Frage: Wie sieht es mit dem Thema Fahrerassistenz aus? Alle sprechen darüber, doch abgesehen von Tesla gibt es kaum ein Auto, das auf bestimmten Strecken ernsthaft autonom unterwegs ist.
Peter Mertens: Ich möchte zu Wettbewerbern nichts sagen. Doch der neue Audi A8 ist das erste Serienfahrzeug weltweit, das die Stufe drei des automatisierten Fahrens verwirklichen kann. Es ist das erste Fahrzeug, das über redundante Sicherheitssysteme verfügt und daher wirklich in bestimmten usecases autonom unterwegs sein kann. Wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben und die Homologationsfragen geklärt sind, werden wir den Staupiloten sukzessive auf den Markt bringen. Damit haben wir unserer Kenntnis nach auch hier einen Vorsprung.Biographie Peter Mertens:
Dr. Peter Mertens wurde am 30. März 1961 in Bielefeld geboren. Nach seinem Studium der Produktionstechnik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe erwarb er 1985 einen Master of Science-Abschluss in Industrial Engineering and Operations Research am Virginia Polytechnic Institute in den USA. Von 1985 bis 1990 leitete Peter Mertens die Abteilung Technologietransfer der Universität Kaiserslautern und promovierte in diesem Zeitraum zum Dr.-Ing. 1990 begann Mertens seine Laufbahn in der Automobilindustrie. Bei der Mercedes-Benz AG hatte er mehrere Leitungspositionen inne, bevor er 1996 die Geschäftsführung der Tegaron Telematics GmbH übernahm, einem Gemeinschaftsunternehmen der Daimler Chrysler Services AG und der Deutschen Telekom AG. 2002 wechselte er zur Adam Opel AG, zunächst als Executive Director für mittlere und große Baureihen. 2004 erhielt er die Verantwortung für die kompakten Baureihen von General Motors Europe und ab 2005 für alle kompakten Baureihen von General Motors weltweit. 2010 übernahm Peter Mertens im Management Board von Jaguar Land Rover die Leitung der Corporate Quality für die gesamte Tata Motors Group, inklusive der Marke Jaguar Land Rover. Seit März 2011 war Mertens als Senior Vice President, Research and Development der Volvo Car Group für Forschung und Entwicklung verantwortlich. Seit Mai 2017 ist Dr. Peter Mertens Mitglied des Vorstands der AUDI AG und verantwortet die technische Entwicklung der Marke mit den vier Ringen.Autor: Stefan Grundhoff Stand: 17.07.2017
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- Veröffentlicht: 17. Juli 2017