Wer solch großen Erfolg hat, bleibt nicht lang konkurrenzlos. 1959 stellt die Firma ABG-VAP ihr Modell VeloVap auf dem Pariser Salon vor. Sein Vorteil gegenüber den Solex-Produkten liegt in der hier verbauten Fliehkraftkupplung, die dem Benutzer ein Wiederantreten nach kurzen Stehzeiten erspart. Das ist den Solex-Gründern natürlich nicht entgangen und sie reagieren schnell. Das Resultat ist das Modell 1700 mit einer automatischen Fliehkraft-Kupplung (Compound-Kupplung) und einem leicht vergrößerten Tank, da das neue Lichtmaschinenrad zum Lüfterrad erweitert und damit breiter wurde. Der Grund: Der Motor läuft jetzt auch im Stand, also muss er auch im Stand gekühlt werden. Die erste Trommelbremse folgt im Jahr 1964 mit dem Modell 3300.
Fast ein Vierteljahrhundert nach der ersten Serien-Solex, genauer gesagt 1968, geht es bei Solex zum ersten Mal mit der heute noch bekanntesten 3800 bunt zur Sache: die Farben Blau und Rotorange stehen ab sofort zur Wahl. Ein Grund mehr für das Sexsymbol der 50er und 60er Jahre Brigitte Bardot sich auch auf solch einem laut knatternden Gefährt filmen zu lassen. Die größte Neuerung ist jedoch nicht das Farbangebot, sondern die Gasdrehgriff. Noch bis 1988 laufen insgesamt sechs Millionen Velosolex beim französischen Vergaserhersteller Solex-Sinfac aus den Werkshallen. Noch bis 2002 werden die nun bis zu 0,8 PS starken Solex in Lizenz in Ungarn nachgebaut.
Fotos: Marcel Sommer
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 19. Mai 2017