Selbstversuch auf der pfeilschnellen Rennstrecke von Imola, wo bis 2006 die Formel-1 Bestzeiten in den Asphalt brannte: auf dem knapp fünf Kilometer langen Kurs hält Michael Schumacher mit rund 1,20 Minuten bis heute noch immer den Rundenrekord. Und auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari fühlt sich der 1,4 Tonnen schwere Lamborghini Huracan Performante beim Auswärtsspiel pudelwohl und zaubert wahre Renngefühle in den Kopf des Piloten. Selbst im Grenzbereich der schnellen Kurvenkombinationen ist beim Anbremsen an die bekannt schnellen Kurvenkombinationen kaum ein Untersteuern zu spüren. Auf der anderen Seite bricht das Heck beim ambitionierten herausbeschleunigen nicht aus, weil Aerodynamik, messerscharfe Lenkung und Allradantrieb perfekt die Wünsche des Fahrers umsetzen. Dass der Performante bei der Kraftkur 40 Kilogramm leichter wurde, sowie 40 Nm Drehmoment und 30 PS mehr als der normale Huracan verschrieben bekam, komplettiert das grandiose Bild auf der Lieblingsstrecke der Ferraristi nur. Für einen heißen Ritt auf Landstraße oder Autobahn kann man sich das nennenswerte Aufgeld von 30.000 Euro für die 232.097 Euro teure Sportversion mit den italienischen Nationalfarben an der Flanke sparen. Doch wer ein ebenso schweißtreibendes wie unterhaltsames Wochenende auf einer Rennstrecke seiner Wahl verbringen will, der wird den Performante kaum wiedererkennen und sich spätestens im Corsa-Modus einfach nur verlieben.
0 auf Tempo 100 in 2,9 und auf Tempo 200 in 8,9 Sekunden sind ebenso atemberaubend wie eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Doch beim Konzert der brüllenden Zylinderdekade ohne jeglichen Aufladungsgelüste sind es nicht real gewordene Leistungsdaten mit 640 PS und 600 Nm maximalem Drehmoment, die begeistern. Es ist die Fahrbarkeit, die einen nach jeder Kurvenkombination immer wieder aufs Neue verzücken vermag. Dazu trägt neben der patentierten Luftleitung im Rennstreckenmodus eben auch ein überarbeitetes Doppelkupplungsgetriebe sowie steifere Dämpfer und Federn bei, die dem Allradler auch unter höchster Last eine stoische Ruhe schenken. Im normalen Fahrmodus reagiert der Lamborghini Huracan Performante zahmer und mit seinen allemal bequemen Alcantara-Sportsitzen durchaus alltagstauglich. Doch den echten Lustgewinn gibt es auf der Rennstrecke - nicht nur auf der von Imola.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 21. Mai 2017