Der technische Höhepunkt des neuen Mercedes AMG E 63 4matic+ ist sein Allradantrieb. Erstmals kann die üppige Motorleistung vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch laufend berechnet. So kann die Limousine per Neungangautomatik stufenlos variabel vom traktionsorientierten Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb gefahren werden. Die Überblendung erfolgt kontinuierlich und auf Basis einer ausgeklügelten Matrix. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik für eine noch kraftvollere Beschleunigung. Wer abseits des Straßenverkehrs in den gepflegten Drift wechseln möchte, kann dies entsprechend in dem Fahrprogramm "Race" tun. Dann wird die leistungsstärkste E-Klasse aller Zeiten zum reinen Hecktriebler. Marktstart wird im kommenden Frühjahr sein; so hat der E 63 AMG rund ein halbes Jahr Vorsprung vor dem neuen BMW M5, der ebenfalls mit Allradantrieb (allerdings optional als Hinterradantrieb) Ende des Jahres seine Premiere feiern dürfte. Der Einstiegspreis des Mercedes AMG E 63 4matic dürfte bei rund 100.000 Euro liegen.
Fotos: Mercedes
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- Veröffentlicht: 26. Oktober 2016