Insbesondere die Händler von klassischen Fahrzeugen haben seit Jahren einen exzellenten Ruf. "Uns gibt es hier seit 38 Jahren und fast genauso lang bin ich schon dabei", erzählt Jim Young, der bärtige Verkaufsleiter vom Klassikspezialisten One Eleven Vintage Cars an der Sunny Dune Road von Palm Springs. Eigentümer Bob Arzano ist seit Jahr und Tag eine große Nummer, wenn es in der Region um den Verkauf von exklusiven Gebrauchtwagen geht. "Ich habe gerade heute wieder einen Rolls-Royce Silver Spur von 1982 für 16.900 Dollar nach China verkauft. Mal schauen, wann das Geld kommt", strahlt Jim Young, "letzte Woche ging ein Mercedes 560 nach Deutschland und einiges geht nach Asien. Die Nachfrage ist nach wie vor riesig. Gerade die Klassiker aus Europa stehen hier meist nur ein paar Tage auf dem Hof." Im Verkaufsraum parkt ein roter Ferrari 360, ein 335er F-1 und ein Bentley. Auf dem Hof gibt es derzeit ungewöhnlich viele Lücken. Neben alten US-Klassikern aus den 40er und 50ern geben exklusive Allerweltsmodelle von Mercedes, Jaguar oder BMW den Ton an. Während sich die Anfragen aus der weiten Welt meist um europäischer Luxusklassiker drehen, wollen die Amerikaner aus Los Angeles, New York oder Miami Beach zumeist US-Ikonen. Doch eines ist bei allen gleich: der exzellente Pflegezustand. Die meisten Fahrzeuge stammen aus den 70er oder 80er Jahren. Jim zeigt auf zwei Mercedes SL der 107er Baureihe, der rote 560 SL soll 14.900 Dollar kosten, der blaue 380 SL 10.100 Dollar. Ganz hinten in der Ecke parkt ohne jeden Aufmerksamkeitswert ein Rolls-Royce Silver Wraith II in gold / braun.
Ein Abstecher lohnt
Ein paar Meilen weiter im Herzen von Palm Springs sieht das Bild kaum anders aus. Mitten in der Wüstencity gibt es eine große Ausstellungsfläche von Palm Springs Actions. Hier kann man zum einen Auto ersteigern oder es gleich zum Festpreis zzgl. fünf Prozent Bearbeitungsgebühr kaufen und mitnehmen. Der Fuhrpark der Ausstellungsstücke ist noch sehenswerter als der bei One Eleven Vintage Cars. Unter den rund 30 Autos, die hier unspektakulär zur Schau gestellt werden, sind allein fünf historische Rolls-Royce und zwei Bentley Limousinen. Dazu eine Reihe vom Palm-Springs-Besteller Mercedes SL, ein Triumph TR7, sowie einige Luxuscoupés von Jaguar, BMW und Lexus. Die Preise sind selten günstig, doch die Pflegezustände beeindruckend. Der Mercedes 450 SEL von 1977 in silbermetallic mit Vollausstattung hat kaum mehr als 100.000 Meilen gelaufen. Für 12.500 Dollar ist so ein Auto in diesem Zustand in Europa ein Schnäppchen. Hinten gibt es ein kalifornisches Kennzeichen, während an der Front ein nicht ganz originales deutsches Kennzeichen aus Berlin prangt - mit bayrischer Landesflagge. Ebenso beeindruckend sind die Pflegezustände des frisch restaurierten Chevrolet El Camino von 1966 für stattliche 32.500 Dollar. Unscheinbar dahinter steht der Ford F-1, der Urvater aller Pick Ups und ein seltenes deutsches Amphicar, dem hier in der kalifornischen Wüste wohl Wasser oder Interessenten ausgegangen sind.
Wer auf der Suche nach einem europäischen Klassiker ist und die Region besucht, sollte sich einen Abstecher zu den zahlreichen Klassikhändlern zwischen Palm Springs und dem legendäre Salton Sea gönnen. Die meisten Käufe finden jedoch ohne Realkontakt per Internet statt. Im Netz stöbern geht daher auch - dann fehlt jedoch die einzigartige Wüstenatmosphäre.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 13. Oktober 2016