Bei soviel Motoren-Bizeps hilft auch das ausladende Hinterteil, das 66 Millimeter breiter ist als beim normalen C-Klasse-Cabrio und so nicht nur betörend gut aussieht, sondern auch etwas zur Straßenlage beträgt. Um die unbändige Kraft des 700-Newtonmeter-Monsters auf die Straße zu bringen. Dass dieser Power-Transfer nicht ganz ohne Modifikationen am Fahrwerk funktionieren kann, ist auch klar. Also haben die AMG-Techniker viele Register gezogen: Höherer Sturz vorne, veränderten Achskinematiken mit stärkeren Lenkern und Trägern sowie steiferen Uniball-Lagern hinten, garniert mit einem elektrisch geregelten Hinterachs-Sperrdiferrenzial, das laut Entwickler Björn Steigüber, auf "verschiedene Kurvenradien reagieren kann".
Sportlich-eleganter Innenraum
Die Melange auch Mechanik und Technik funktioniert. Im Fahrmodus "Sport" und "Sport plus" arbeitet das schmucke Hinterteil ambitioniert mit, ohne den Fahrer vor unlösbare Probleme zu stellen. Der 4,69 Meter lange offene Power-Riegel mit Stern schlägt sich in jeder Umgebung gut, sei es auf der Landstraße oder der Autobahn. Dazu kommt noch der akustische Trommelwirbel der Klappen-Auspuffanlage, der vor allem bei den scharfen Fahreinstellungen die Dynamik akustisch deutlich untermalt, dass so mancher Passant vor Schreck zusammenzuckt, wenn der brüllende Zwischengas-Stoß die Präsenz des Affalterbacher Cabrios lautstark kundtut. Die Insassen des C 63 S können die Verbrennungs-Arie vor allem in Tunneln genießen.
Das Datenblatt gibt dieses Fahrererlebnis nur unzureichend wieder: Bereits nach 4,1 Sekunden fliegt die Tachonadel an der 100-km/h-Marke vorbei und wird erst bei 250 km/h durch die Elektronik gebremst. Wer sich ein "AMG Driver\'s Package" gönnt, erweitert den Vorwärtsdrang auf 280 km/h. Doch ein Mercedes wäre kein Mercedes, egal ob AMG oder nicht, wenn er nicht auch der Komfort und Luxus bieten würde. Dank der variablen Dämpfer werden auch Langstrecken entspannt absolviert. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe passt sich der gewünschten Art des Vorankommens an.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. August 2016