Jedermann
Der ID.3 läutet ein neues Zeitalter bei Volkswagen ein. Doch auch beim ersten Fahrzeug, das auf dem modularen Elektro-Baukasten ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Innenraum der Basisversion hat einen hohen Hartplastikanteil und für den Einstiegspreis unter 30.000 Euro gibt eine Reichweite von 330 Kilometer. Mehr kostet Aufpreis.

Weiterlesen: Neuvorstellung: VW ID.3

Überraschungsangriff
Nio bietet mit seinem elektrischen ES8 den Luxus-SUV zum fairen Preis, den viele gerne hätten. Noch ist der Chinese bei uns offiziell nicht zu bekommen. Wir zeigen, wieso er auch in Europa echte Chancen hätte.

Weiterlesen: Praxistest: Nio ES8

Herkulesaufgabe
Eine automobile Ikone fit für die Zukunft zu machen, könnte schwerer nicht sein. Mercedes hat das mit seiner G-Klasse ebenso gekonnt gezeigt wie Jeep mit seinem jüngsten Wrangler. JLR geht einen komplett anderen Weg und hat seinen Defender völlig neu erfunden.

Weiterlesen: Neuvorstellung: Land Rover Defender

Attacke-Modus
Porsche lüftet endlich den Schleier des Elektrosportwagens Taycan. Neben dem Design, bei dem Anleihen bei der Ikone 911 genommen werden, schalten die Zuffenhausener gegen das Tesla Model S auf Angriff. Der schwäbische E-Sportler soll bei der Agilität den Konkurrenten locker das Heck zeigen.

Weiterlesen: Neuvorstellung: Porsche Taycan

Wochenend und querfeldein
Audi schließt mit der Zukunftsstudie des AI:Trail sein Gedankenquartett zur Zukunft der Marke mit den vier Ringen ab. Der AI:Trail hat dabei keinen konkreten Bezug zur Realität; doch elektrisch träumen abseits befestigter Straßen sollte einmal erlaubt sein.

Weiterlesen: Studien: Audi AI:Trail 2019

Übung macht den Meister
Volvos Elektromarke Polestar steht in den Startlöchern. Die Produktion des Hybrid-Sportlers Polestar 1 hat bereits begonnen und die Fertigung des Polestar 2 startet im Februar nächsten Jahres. Im Interview erklärt Polestar-Chef Thomas Ingenlath, was Polestar Tesla voraushat, warum ihn die amerikanischen Restriktionen noch nicht beunruhigen und warum er von der deutschen Politik enttäuscht ist.

Weiterlesen: Interview: Interview Polestar-Chef Thomas Ingenlath

Der neue Star
Erstmals könnte in der kommenden Generation nicht die S-Klasse das Aushängeschild der Marke Mercedes sein. Denn zumindest auf lokalen Märkten in China oder den USA warten viele auf den elektrischen EQS. Einen ersten Ausblick gibt es auf der IAA.

Weiterlesen: Studien: Mercedes EQS 2019

Immer noch Rebell
Bei der zweiten Generation des Juke hat Nissan auf ein allzu polarisierendes Design verzichtet. Der kleine Crossover setzt auf Konnektivität und das hauseigene Fahrassistenzpaket "Pro Pilot".

Weiterlesen: Neuvorstellung: Nissan Juke II