Nio bietet mit seinem elektrischen ES8 den Luxus-SUV zum fairen Preis, den viele gerne hätten. Noch ist der Chinese bei uns offiziell nicht zu bekommen. Wir zeigen, wieso er auch in Europa echte Chancen hätte.
Überraschungsangriff
Nio bietet mit seinem elektrischen ES8 den Luxus-SUV zum fairen Preis, den viele gerne hätten. Noch ist der Chinese bei uns offiziell nicht zu bekommen. Wir zeigen, wieso er auch in Europa echte Chancen hätte.
Kaum zu glauben, aber mit diesem SUV fällt man wirklich auf. Die Lackierung in zartem Hellblaumetallic ist abgesehen von der 5,02 Meter Gesamtlänge an sich weitgehend unspektakulär, und doch wird man immer wieder auf den Nio ES8 angesprochen. Das Design gefällt und die Beobachter fragen unumwunden, ob es sich um ein Elektroauto handelt und wie die Marke heißt. Tut es. Der Nio ES8 ist seit rund einem Jahr in China auf dem Markt und hat damit so manchem etablierten Premiumhersteller die Schau gestohlen. Das will er auch in Europa und gerade auf dem so wichtigen Kernmarkt Deutschland. Dabei bietet der Nio ES8 viel Auto für gutes Geld. Das 59.000 Euro teure Basismodell bietet eine ordentliche Serienausstattung und wird von zwei jeweils 240 Kilowatt starken Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse angetrieben.
Viel Leistung - keine Sportlichkeit
Macht eine Gesamtleistung von opulenten 480 kW / 652 PS und mehr als imposanten 840 Nm maximalem Drehmoment. Da bleibt dem Familienvater vor der Postfiliale in Grünwald mit seinem 225-PS-Diesel-Volvo erst einmal kurz die Stimme weg. "Wie schnell fährt der denn?", fragt er unumwunden. Trotz der Motorleistung auf dem Niveau eines Supersportwagens sind das gerade einmal abgeregelte 200 km/h. "Damit kommt er für mich nicht in Frage", antwortet er, "das ist dann doch etwas wenig für lange Strecken. Wieso dann so viel Leistung?" Die Frage ist einfach beantwortet: weil diese bei einem Elektroauto nicht so viel kostet wie bei einem Verbrenner. Die Elektromotoren unterscheiden sich bezüglich ihrer unterschiedlichen Motorleistung kaum nennenswert im Preis und da gibt es gerne etwas mehr. Immerhin beschleunigt der 2.460 Kilogramm schwere Allrad-SUV aus dem Stand in 4,4 Sekunden auf Tempo 100.
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- Veröffentlicht: 05. September 2019