Der ID.3 läutet ein neues Zeitalter bei Volkswagen ein. Doch auch beim ersten Fahrzeug, das auf dem modularen Elektro-Baukasten ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Innenraum der Basisversion hat einen hohen Hartplastikanteil und für den Einstiegspreis unter 30.000 Euro gibt eine Reichweite von 330 Kilometer. Mehr kostet Aufpreis.
Jedermann
Der ID.3 läutet ein neues Zeitalter bei Volkswagen ein. Doch auch beim ersten Fahrzeug, das auf dem modularen Elektro-Baukasten ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Innenraum der Basisversion hat einen hohen Hartplastikanteil und für den Einstiegspreis unter 30.000 Euro gibt eine Reichweite von 330 Kilometer. Mehr kostet Aufpreis.
Als das Tuch vom VW ID.3 gezogen wurde, sah man bei den Verantwortlichen nur strahlende Gesichter. Aus gutem Grund: Die 30.000 Exemplare der First Edition sind bereits vorbestellt. VW bleibt seinem ursprünglichen Markenslogan auch bei der Elektromobilität treu. Der "ID.3 bietet Elektromobilität für alle", heißt es bei VW - ein echter Volkswagen also. Der Einstiegspreis von gut 29.000 Euro für die Basisversion klingt ja auch verlockend. Bislang haben die Autobauer mit den Elektromobilen nur wenig Geld verdient, wenn überhaupt. Zu teuer die Batterie, zu hoch die Entwicklungskosten. Der niedersächsische Autobauer hat schon früh klar gemacht, dass Reichweite zu den Sonderausstattungen gehört. Also kostet eine größere Batterie Aufpreis.
Elektromotor sitzt auf der Hinterachse
Vor diesem Hintergrund relativiert sich das Unterbieten der 30.000 Euro-Marke (ohne die Elektromobilitätsförderung) etwas. Zum Serienstart stehen drei Batteriegrößen zur Auswahl: Die Akkus der Basisversion haben eine Kapazität von 48 Kilowattstunden (Netto 45 kWh). Das ergibt aber immer noch eine Reichweite von 330 Kilometern. Bei der mittleren Batteriegröße 62 kWh (48 kWh netto) sind es zwischen 300 und 420 km und mit der größten 82 kWh (77 kWh netto) kommt man zwischen 390 und 550 Kilometer weit. Je nach Batterietyp können die Akkus mit Wechselstrom mit einer maximalen Leistung von 7,2 kW beziehungsweise 11 kW geladen werden. Bei den großen Batterien sind es maximal 100 oder 125 KW wenn die Zellen mit Gleichstrom gefüllt werden.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. September 2019