Fehdehandschuh Nio kommt 2022 nach Deutschland. Ein wichtiges Modell bei diesem Expansionskurs ist der Nio ET5, der eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern hat. Das sind schlechte Nachrichten für das Tesla Model 3 und den BMW i4.
Bessere Aussichten Das ausklingende Autojahr 2021 war geprägt von der anhaltenden Pandemie und einer immer weiter um sich greifenden Chipkrise. Die Aussichten für 2022 dagegen sind durchaus vielversprechend.
Die E-Limousinen kommen Auch das Jahr 2022 steht im Zeichen der Elektromobilität. Also kümmern wir uns im ersten Teil der Vorschau auf das Autojahr auf die Stromer, die ab Januar zu den Händlern rollen.
Gegen den Trend Mazda ging schon oft seinen ganz eigenen Weg - so auch diesmal. Während sich immer mehr Hersteller komplett aus der Verbrennerwelt verabschieden, setzen die Japaner nicht nur auf Elektroantriebe und Hybride, sondern auch auf neue Benziner und Diesel. Ganz nebenbei will man in die Premiumliga aufsteigen.
Kein Ende in Sicht Die Halbleiterkrise hat die Autowelt auch im kommenden Jahr weiterhin fest im Griff. Die Analysten von IHS gehen davon aus, dass sich der Markt 2022 kaum erholen kann.
Wir werden bei den Ladezeiten und den Reichweiten führend sein Der neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz hat große Pläne. Opel soll langfristig profitabel und bei der Elektromobilität zum Technologie-Spitzenreiter werden. Wir haben mit dem ehemaligen Renault-Manager gesprochen, wohin die Reise für die Rüsselsheimer unter dem Stellantis-Dach gehen soll.
Mondlandung Mercedes hat vom Kraftfahrt-Bundesamt die Freigabe für das autonome Fahren Level 3 erhalten. Damit zeigen die Schwaben nicht nur BMW und Audi, sondern auch Tesla die Rücklichter. Doch das ist erst der Anfang.