Und genau das ist eines der Kernprobleme beim McLaren 570S Spider. Der 600 Newtonmeter starke Freiluftspender mit seinem sehr wirksamen absenkbaren Glas-Windschott will hart angepackt werden. Gern auch bei mancher Kurvenausfahrt ein wenig härter, als es das Gripniveau der angetriebenen Hinterräder zulässt. Doch selbst beim zu starken Herausbeschleunigen und dem zwangsläufigen Übersteuern sorgt die Traktionskontrolle nicht etwa für einen Abbruch der Situation, sondern ganz im Gegenteil: Sie unterstützt den Fahrer bei seinem herrlich kontrollierten Drift. Nicht nur an dieser Stelle, sondern auch beim Launch-Control-Start greift sie helfend und nicht blockierend ein. Eine komplette Deaktivierung ist somit zu keinem Zeitpunkt notwendig und auch nicht ratsam. So gemütlich und harmonisch der reine Hecktriebler sich auch im Grenzbereich gibt, so schnell kann der Spaß bei zu viel Übermut zu einem teuren und schmerzhaften Ende führen. Sollte, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, es dennoch zu einem harten Einschlag kommen, sorgt zumindest das Karbonfaserchassis für ein Mehr an Sicherheit.
Im Innenraum hat sich im Vergleich zum Coupe nahezu nichts verändert - mit Ausnahme zweier Schalter in der Mittelkonsole zur Bedienung des bis Tempo 40 öffnen- und schließenden Verdecks und des Windschotts. Weiterhin dürfen Besitzer eines McLaren sich an einer echten Schaltwippe am griffigen Lenkrad und einem Kampfjet-ähnlichen Tachoanblick erfreuen. Die Bedienung der Anzeigen und der schadenminimierenden Front-Anhebefunktion bleiben auch im Cabrio ein wenig undurchsichtig und umständlich und die Sichtbarkeit des hochkant eingebauten 7-Zoll IRIS Touchscreen beträgt bei der Benutzung einer Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern gleich null. Zeitgemäß ist anders. Auch anders, da überhaupt erst jetzt vorhanden, ist neben dem vorn liegenden Kofferräumchen mit 150 Litern Stauraum ein 52 Liter fassendes Gepäckfächchen genau dort, wo sich im geöffneten Zustand das Verdeck verbirgt. Die Bedienung dieses Fachs erfolgt durch Knöpfe in den dihedral öffnenden Scherentüren und ist äußerst sehenswert und vor allem bequem. Bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass die meisten McLaren 570S Spider nicht wieder in irgendwelchen Garagen verschwinden oder lediglich zur Wochenendausfahrt genutzt werden. Denn schon allein der Anblick und erst recht der Klang eines solchen Exoten kann für ein paar Minuten gute Laune sorgen.
Fotos: McLaren
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 25. Juli 2017