Autotraum auf drei Rädern

Mit dem Elio verbinden schon über 50.000 Amerikaner ihren eigenen, persönlichen Traum der simplen, urbanen Mobilität. Doch bislang sind nur Prototypen zu sehen.
Terry Bradshaw ist ein amerikanischer Held. Genauer gesagt ein Football-Held. Der mittlerweile 67 Jahre alte Mann gewann während seiner Karriere vier Mal den Super-Bowl in der Funktion des Quarterbacks mit den Pittsburgh Steelers. Zudem ist das Hall of Fame-Mitglied durch einige Gastauftritte in Film und Fernsehen bekannt. Geboren wurde er in der rund 200.000 Einwohner großen Stadt Shreveport im US-Bundesstaat Louisiana. Und genau dort wird seit einigen Monaten an der Produktion eines neuen Stars gearbeitet, dem Elio. Das dreirädrige Etwas von Elio Motors soll in Kürze die ehemaligen General Motors-Produktionshallen in eben jenem Shreveport verlassen und zu seinen Kunden rollen. Bislang liegen der Firma von Elio Motors-CEO James Holden über 50.000 Reservierungen vor. Ob und wann der ehemalige Daimler Chrysler-CEO nun tatsächlich die ersten Fahrzeuge auf die Straße lässt, weiß aber irgendwie noch niemand so genau.
In der Theorie 160 km/h schnell
Wird ein Achtjähriger nach seinem Berufswunsch gefragt, kommen zumeist Antworten wie Astronaut, erfolgreicher Sportler oder Cowboy. Bei Elio Motors-Gründer Paul Elio war das von Anfang an anders. "Ich hatte schon mit acht Jahren den Wunsch, irgendwann einmal meine eigene Automarke zu besitzen. Realistisch gesehen standen meine Chancen auf eine erfolgreiche Sportlerkarriere damals deutlich höher. Denn die letzte erfolgreiche automobile Markengeburt stammt aus dem Jahr 1925 und geht zurück auf Walter P. Chrysler." Viele Jahre und einige berufliche Zwischenstationen später hat sich Paul Elio trotz allen Gegenwindes seinen Traum erfüllt und gründet im Jahr 2009 seine Marke Elio Motors. "Viele fahren morgens allein im Auto zur Arbeit. Aber warum soll man einen großen SUV oder Geländewagen nehmen in dem fünf oder sechs Sitze leer bleiben?", fragt sich Paul Elio damals und legt mit der Planung und Entwicklung los. Seit dem folgen einige Prototypen-Präsentationen auf amerikanischem Boden, die nun im fünften Prototypen endlich zur Serienproduktion geeignet sein sollen. Dass sich von den 50.000 Vorbestellern ein paar Wenige ihr Geld haben zurückzahlen lassen, ist angesichts der nicht nur einmal verschobenen Markteinführung gut nachzuvollziehen. Doch der harte Kern bleibt bei seinem Traum.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 15. Februar 2016