Drucken

So fährt der Kia Soul EV autonom

Wenn der Fahrer einschläft, stoppt der Kia Soul EV automatisch auf dem Standstreifen (Foto: press-inform / Kia)

Kia will bis 2030 vollständig autonom fahrende Autos auf die Straße bringen. Und das zu einem bezahlbaren Preis.

Das autonome Fahren wird kommen. Das ist schon seit einiger Zeit klar. Jetzt sind die Automobilbauer gefragt, die vorhandene Technik möglich schnell umzusetzen. Kia springt auf den Zug auf und verspricht bis 2030 vollautonomes Fahren, das dann auch in den Städten möglich sein wird. Schon zehn Jahre vorher werden die Koreaner teilautonom agierende Autos serienreif haben.

Zwei autonom fahrende Soul EV im Einsatz

"Wir wollen die Technik bezahlbar machen. Das oberste Ziel ist natürlich die Sicherheit für die Menschen", sagt Seo-Ho Choi, einer der Ingenieure. Um diesen finanziellen Rahmen auch einzuhalten, greift Kia auf ein bekanntes System zurück und entwickelt für das autonome Fahren eine Standardarchitektur, deren Komponenten die Basis für das selbstständig agierende Fahrzeug bilden werden, Die einzelnen Technologien werden, wie bei anderen auch, schrittweise eingeführt. Dafür ruft der koreanische Autobauer eigens mit "Drive Wise" eine Submarke ins Leben, unter deren Dach nicht nur das autonome Fahren realisiert werden soll, sondern auch ein neues Bediensystem, bei dem die Befehle mit Gesten und per Fingerabdruck eingegeben werden.


Der Entwicklung-Fahrplan zum vollständig autonomen Fahren sieht folgende Schritte vor, die erst gelöst werden müssen, bis die Technologie später dann serienreif ist. So soll bis 2017 das autonome Fahren auf der Autobahn inklusive Spurwechsel möglich sein und 2018 sogar das selbstständige Fahren in der Stadt. Um diese ambitionierten Ziele umzusetzen, nimmt Kia bis 2018 zwei Milliarden Dollar in die Hand und stampft eine eigene Teststrecke für das autonome Fahren aus dem Boden. Der Bundesstaat Nevada hat bereits die Erlaubnis zum Testen der Robo-Autos auf öffentlichen Straßen erlaubt. Momentan sind zwei Soul EV im Einsatz, die bereits einen Großteil des Technik-Arsenals an Bord haben.

Schrittweise Einführung

Eine erste Probefahrt zeigt: Kia erfindet auch beim autonomen Fahren das Rad nicht neu: Die Technik besteht aus Radarkameras, Sensoren und dem LIDAR-System (Lighting Detection and Ranging) also einem pulsierenden Laser. Auch Kia setzt auf die entsprechende Infrastruktur mit Car2Car sowie Car2X und arbeitetet bei der künstlichen Intelligenz mit Nvidia und renommierten Universitäten zusammen

Hände vom Lenkrad funktioniert jetzt auch bei Kia (Foto: press-inform / Kia)
Das Valet-Parken wird mit der Smartwatch initiiert (Foto: press-inform / Kia)
Auf der Autobahn gibt der autonom fahrende Kia Soul im Verkehr eine gute Figur ab (Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)

Bei den Test-Vehikeln funktioniert das System bereits in vorbestimmten Alltagsbetriebs-Szenarios. Kreuzende Fußgänger erkennt die Technik genauso, wie plötzlich aus Seitenstraßen herausschießende Autos. Auch rote Ampeln und Stopp-Schilder bringen den autonomen Stromer nicht aus der Ruhe. Nähert er sich einem Stopp-Schild, verlangsamt er die Geschwindigkeit und bleibt drei Sekunden lang stehen. Allerdings ist der autonome Prototyp noch recht vorsichtig unterwegs und muss in schnellen langgezogenen Kurven immer etwas nachlenken. Auf der Autobahn ist die Höchstgeschwindigkeit momentan noch auf 120 km/h beschränkt.


Zum Funktionsumfang gehört außerdem ein Nothalt-Halt, bei dem der Autopilot das Fahrzeug automatisch auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringt, wenn der Fahrer einschläft oder das Bewusstsein verliert. Dafür überwacht unter anderem eine Kamera die Augen und das Gesicht des Fahrers. Wenn die Augen geschlossen sind oder das Gesicht zur Seite wegkippt, wird das Notfall-Szenario initiiert. Zu der Kia-Zukunftsmusik gehört auch das Parken vom Geisterhand, das per Smartwatch gesteuert wird. Da sind die Koreaner also BMW und Audi schon recht nah auf den Fersen.

(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)
(Foto: press-inform / Kia)

 

 

 

Autor: Wolfgang Gomoll, Los Angeles  Stand: 06.01.2016
Fotos: press-inform / Kia