Westentaschen-Tesla
Honda will sportlicher werden. Bald bekommt der Super-Sportler NSX einen elektrischen Bruder zur Seite gestellt, der Strom-Sportlern Angst und Schrecken einjagen wird. Der Clou ist eine Kombination aus Torque-Vectoring und mitlenkenden Rädern.
Pikes Peak. Diese automobile Hatz auf den 4.301 Meter hohen Hügel im US-Bundesstaat Colorado versetzt PS-Narren dies- und jenseits des Atlantiks in freudige Erregung. Viele erinnern sich noch daran, als Walter Röhrl 1987 in seinem Audi-Quattro-S1-Waffe die 156 Kehren hochjagte und auf den teilweise unbefestigten Schotterstraßen die Konkurrenten in Grund und Boden fuhr. Die damalige Siegerzeit 10:47,85 Minuten. Oder wie Sebastien Löw 2013 die knapp 20 Kilometer lange Strecke - jetzt komplett auf Asphalt - in aberwitzigen 8:13,878 Minuten bezwang. Dieses Jahr schaffte ein aufgemotzter Honda CR-Z mit rund 450 Elektro-PS den Kurs in 10:23, 823 Minuten. Platz eins in der so genannten "Exhibition Class".
Doppelt Gemoppelt
Alles schön und gut. Ausgefeilte Technik hat Honda ja schon öfters hervorgebracht, die dann in den Schubladen und Regalen der Ingenieure verstaubte. Nicht so mit dem kompakten Bergteufel. Der soll einen zivilen Ableger bekommen. "Bald, sehr bald", sagt Y. Horiuchi, der geistige Vater hinter dem E-Renner. Schon 2018 soll es so weit sein, dass dieser Honda die Stromer-Gilde Aufmischt. Die Technik des "4-Motor EV" stammt von dem Pikes-Peak-Sieger, wurde aber für die Straßenversion herunterskaliert. Statt 450 PS sind es nun gut 225 PS und bei der endgültigen Version sollen es um die 350 PS sein, was für eine Reichweite von mindestens 400 Kilometer gut sein soll. Das Antriebs-Konzept mit den vier E-Motoren, von denen jeder für ein Rad zuständig ist, ist unverrückbares Dogma. Das Besondere an diesem Honda-Konzept ist die Kombination von mitlenkenden Rädern und dem Torque-Vectoring, das die Kraft an einzelne Reifen schickt. Eigentlich ist das doppelt Gemoppelt, aber die Honda-Ingenieure haben diese beiden Konzepte so geschickt kombiniert, dass die Kurvendynamik noch einmal gesteigert wird. Zum Beweis zeigen die stolzen Techniker ein On-Board-Video des Pikes-Peaks-Höllenritts.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. Oktober 2015