Auf, auf und davon

Er ist heiß, wirklich heiß und dass nicht nur, weil er bereits im Stand seine Backen nach historischem Vorbild mächtig aufbläht. Wer ein letztes Mal noch eine scharfe, knackige Sportlimousine genießen will, die ihre Insassen nicht per Elektroboost in die Sportsitze presst, dem sei der BMW M2 empfohlen – dringendst.
Natürlich – die Puristen feiern, dass es den M2 auch wieder mit Handschaltung gibt. Doch das bessere Paket ist leider die Standardvariante mit Achtgangautomatik. Sie ist einfach besser, schneller und natürlich noch komfortabler als der klassische Shiftstick, der gerade in den USA noch einige Kunden zu begeistern scheint. Wer unbedingt will, dass die rechte Hand während der forschen Fahrt mehr zu tun hat, als Lenkrad und Scheibenwischer zu bedienen, der kann sich den Handschalter in jedem Fall gönnen. Die bessere Wahl ist das nahezu perfekte Paket aus aufgeladenem Reihensechszylinder mit seinen stimmungsvoll brummenden 338 kW / 460 PS und jener Achtstufenautomatik, die aus dem Hause ZF seit Jahren so grandios ihre Arbeit verrichtet. Denn wer meint, dass gerade die Handschaltung das sportliche Fahren ausmacht, war bisher wohl kaum wahrhaft sportlich im manuellen Modus unterwegs. Doch gerade dafür ist der pausbäckige BMW M2 neuester Bauart eine wahrhafte Idealbesetzung.
Dampf in allen Lagen
Seit Jahren wird proklamiert, dass der BMW M2 an sich der legitime Nachfolger der ehemaligen M3-Idee aus kompakten Abmessungen, bulligem Design und jeder Menge Sportlichkeit ist. Dem kann man schon angesichts über die Jahrzehnte gewachsenen Dimensionen kaum ernsthaft widersprechen, denn der allein hinterradangetriebene Sport-Zweier ist 21 Zentimeter kürzer als sein großer M4-Bruder. Ungemütlicher Nebeneffekt: leider gilt das über die Jahre nicht nur für Abmessungen und Gewicht, sondern insbesondere für den Preis. Mit stattlichen 72.800 Euro kratzt bereits das M2-Basispaket an einstigen M3-/M4- Sphären. Dafür gibt es ohne Übertreibung eine grandiose Fahrmaschine, die zwar per Turboboost zu jenen erfahrbaren Höchstleistungen getrieben wird, jedoch auf überflüssige Zylinderdezimierungen und Elektroschub verzichtet; sicher in ihrer letzten Generation. Wer eine solch puristische Fahrmaschine für die leeren Bergstraßen am Sonntagmorgen sucht, sollte daher schnell zuschlagen. Denn bei aller Dynamik kommt auch die Alltagstauglichkeit im neuen BMW M2 nicht zu kurz.
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- Veröffentlicht: 03. April 2023